Vermögenswirksame Leistungen rückwirkend?

siola55  07.05.2024, 10:39

Wie hoch ist denn dein Anteil oder schießt dein AG den vollen Betrag zu?

Fishbone7
Fragesteller

Ich glaub ca. 14 Euro. Ich habe zusätzlich immer 40 Euro selbst mit eingezahlt

2 Antworten

Können rückwirkend noch Vermögenswirksame Leistungen eingezahlt werden?

Sie können Ihre Einzahlung der Vermögenswirksamen Leistungen im ersten Jahr rückwirkend für alle Monate bis zum Jahresanfang durch Ihren Arbeitgeber vornehmen lassen.

Gruß siola55

PS: Du kannst ja auch für deinen Bausparvertrag eine Einmalzahlung von aktuell 700€ als Single z.B. im Dez tätigen, um die volle Wohnungsbauprämie für das gesamte Jahr von der Bausparkasse zu erhalten, falls bei dir die Ek-Grenzen nicht überschritten sind ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Fishbone7
Fragesteller

Die neue Anlage ist ein Vermögenswirksamer Sparvertrag in Wertpapieren auf ein Depot. Ob es da auch geht?

wenn deine eigenleistung durchgängig ist wird das steuerlich erfasst .

ein AG wird dir nichts hinterher zahlen .

Fishbone7
Fragesteller

Für die Monate Feb - April hab ich nichts eingezahlt in VWL da kein aktiver Vertrag. Der Vertrag mit den neuen VWL läuft ab Mai, die Anlage ist aber schon länger am laufen und wurde bisher immer monatlich von mir mit Eigenzahlungen bespart ohne Geld vom Arbeitgeber (wie gesagt erst jetzt ab Mai) Vermögenswirksame Leistungen (VL) rückwirkend erhalten (vermoegenswirksame-leistungen.de)

Fishbone7
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich hab bei der Bank gezahlt, jeden Monat 50 Euro, ab Mai läuft dann auch der VWL vom Arbeitgeber zusätzlich mit drauf