Vermisst ihr die Schulzeit (für alle, die schon mit der Schule fertig sind)?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ich vermisse die Schulzeit nicht. 40%
Ich vermisse manche Aspekte an der Schulzeit. 33%
Ich vermisse die Schulzeit. 16%
Ich vermisse nur meine Freunde. 7%
Ich bin noch Schüler. 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich vermisse manche Aspekte an der Schulzeit.

Hey,

ich bin jetzt schon 12 Jahre aus der Schule raus und kann sagen, ja ich vermisse viele Aspekte und kann Dich sehr gut verstehen.

Die Schule hatte echt Vorteile. Man hat einen geregelten Alltag, man sieht seine Freunde, es ist abwechslungsreich etc.

Was der klare Vorteil am Arbeiten ist (zumindest für viele Arbeitnehmer): Man hat Feierabend und muss dann nicht an Klausuren etc. denken. Und man ist finanziell unabhängig.

Insgesamt denke ich sehr gerne vorallem an das Abitur mit Abiball, Abigag etc. zurück. War einfach eine schöne Zeit.

Liebe Grüße

Sporti

KittyCat2909  15.10.2019, 12:22

Die meisten von dir genannten Aslete hat man als Erwachsener für gewöhnlich auch, ausserhalb der Schulzeit. :)

"Die Schule hatte echt Vorteile. Man hat einen geregelten Alltag, man sieht seine Freunde, es ist abwechslungsreich etc."

Abibnall hat man wohl nur einmal. Aber auf Bälle kann man auch ausserhalb der Schulzeit auch als Erwachsener gehen.

Ich vermisse die Schulzeit nicht.

Ich arbeite mittlerweile schon und muss sagen das mir die Schule echt an vielen Teilen meines Lebens, seien es Sprachen oder andere Grundkenntnisse geholfen hat, trotzdem war die Schulzeit sehr stressig, sicherlich ist arbeiten mindestens genauso stressig aber man hat mehr das Gefühl fest im leben zu stehen und, auch wenn keiner darüber redet, ist natürlich das Gehalt auch ein ausschlaggebender Punkt.

Abgesehen davon gibt man sich in der Schule normalerweise größtenteils nur Mühe um später einen guten Beruf auszuüben und die Schule ist ja auch dafür da, um dich unter anderem auf spätere Berufe vorzubereiten, daher vermisse ich die Schulzeit nicht.

Lg😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keno449  15.10.2019, 13:34

Super auf den Punkt gebracht👍 Außerdem kann arbeiten einen auch spaß machen.

oned54  15.10.2019, 13:35
@Keno449

Danke, mir geht es ja auch so, ich liebe meinen Beruf und jeder sollte einen Beruf erlernen der ihn wirklich spaß macht.

#andere antwort.

ja ich binn noch schüler weil ich mir aber seit 2 jahren wünsche das diese quall endlich ein ende nehmen möge... ICH HASSE die schulle... sie raubt zeit... man merkt sich nie alles was der lehrer sagt und jedesmal kommt ne wissends überbrüfung und dann regen sich di lehrer auf wenn man keine ha´s gemacht hat wenn man in jedem fach ne ha grigt... na schön dank auch...

jajaja ohne schule könnte ich VIELEICHT nich lesen/schreiben aber an sich wass soll das... entschuldigung aber meine gehirn zellen kann ich auch mit anderen wissen voll pumpen stadt mit nem dikat z.b.!

Dinse88  15.10.2019, 12:02

Man merkt es. Rechtschreibung ist nicht so deins.

KittyCat2909  15.10.2019, 12:23

Na, dann warte mal ab, wenn du erst einmal von der Schule ab bist, wie 'schön' und leicht es da alles war. :))))

TtibleXXX  15.10.2019, 12:27
@KittyCat2909

das sagen alle, genau wie alle zu mir sagen werden wenn ich was konstant und sehr lange ablehne.: "ach das kommt noch und es verändert sich alles!"

NOPE!!! NOPE, NOPE, NOPE!!! NEIN, NÖ, NEGATIV, ABGELENT UND NIEMALS!

wenn ich was aufstelle an regeln (und das sind wenige) dan halte ich die auch konstant auf! (gut es gibt immer schwankungen aber was einmal steht las ich nich soleicht zerstören!) oder bist du anderer meinung?

ich hoffe mal nich... LG

KittyCat2909  15.10.2019, 12:29
@TtibleXXX

Eine 'Regel' die du dir selbst auferlegt hast, Schule einfach schlecht zu finden? Nun- Das ist deine Entscheidung, hat dann aber weniger mit der Schulzeit an sich zu tun-, sondern mit dir. :))))

TtibleXXX  15.10.2019, 12:32
@KittyCat2909

ich hab diese erkäntnis nur aufgestelt weil es wirklich so is... natürlich mus ich hin aber an sich ICH HASSE DIE SCHULLE! pure zeitverschwändung find ich! und das werd ich immer so finde... und jap mit erkäntnis meine ioch meine regen!

KittyCat2909  15.10.2019, 12:34
@TtibleXXX

Nun dein vermeindlich bewusstes fasch schreiben, bringt mich nicht darauf weiter einzugehen. ;)

Dass du angeblich die Schule hasst, habe ich vernommen. Die Einen so- die Anderen so.

TtibleXXX  15.10.2019, 12:37
@KittyCat2909

1) den ersten text ab schnit verstehe ich erstends garnicht und ich willn ihn auch nich verstehen,

2) verscheinlig bitte durch sicher ersetzen dann haste recht!

3) könn wa auf hören ich hab grad kein bock kopf schmertzen von sowas zu griegen! LG

Ich vermisse die Schulzeit.

Ich sehe das genauso wie du und vermisse die Schulzeit auch sehr.
Ich bin sogar traurig, im Freundes-/Bekanntenkreis eine der Einzigen zu sein, die diese Zeit vermisst.

Ich zum Beispiel vermisse es, meine Freunde jeden Tag um mich zu haben. Ich vermisse den geregelten und im Vergleich zum Berufsleben einfachen Tagesablauf, die vielen Möglichkeiten, sich individuell in Wahlkursen etc. einzubringen und irgendwie auch so manche Lehrer.

Ich bin bei allen Aspekten ganz bei dir und kann nur zustimmen. Die Schule war über lange Zeit ein sehr prägendes Umfeld für uns, in welchem man viele (erste) Erfahrungen gemacht hat, und nicht ausschließlich ein Ort des Lernens.

...natürlich gab es auch in meiner Schulzeit Schattenseiten, die ich nicht vermisse. Ich denke, die blende ich unterbewusst gerne mal aus, um die Erinnerung meiner Schulzeit mehr zu „romantisieren” bzw. als perfekte, einfache Zeit im Gedächtnis zu erhalten.

Ich muss aber sagen, dass mir auch der Unterricht gefallen hat (nicht immer jede Stunde, es gab sicherlich auch langweilige Themen). Man hat viel Neues gelernt und sich mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt. Ich hab das nie als Qual empfunden und bin manchmal schon etwas neidisch auf die jetzigen Schüler bzw. wünsche mich zurück in die Zeit. :)

Ich vermisse manche Aspekte an der Schulzeit.

Das übliche, lockeres Leben, Gleichaltrige, die alle potentielle Freunde fürs Leben werden können

Was aber gar nicht geht sind die perversen Unterrichtszeiten, vor 8 uhr auf der Matte stehen. Auch schlimm : Der Unterricht an sich zu langsam und oft sinnlos (Soziale Fähigkeiten in Gruppenarbeiten lernen, wenn die Gruppe aus Pubertierenden besteht, sehr realistisch)