Vermieter erlaubt keinen Untermieter?

8 Antworten

Öhm, vielleicht eine dumme Frage, aber wieso machst du es dann nicht ohne Untermietvertrag?

2 Hauptmieter => Müsste der Vertrag umgeschrieben werden, willst du vermutlich nicht und der Vermieter auch nicht

1 Hauptmieter (du) und 1 Untermieter => Muss der Vermieter zustimmen (tut er ja nicht)

1 Hauptmieter und 1 Lebensgefährte => Kann der Vermieter nichts dagegen haben, muss er eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen.

Intern kannst ja mit deinem Lebensgefährten ausmachen, dass er für die Nebenkosten z.B. aufkommt o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt keine Möglichkeit der Anmeldung in DEINER Wohnung.

Wernn der Vermieter nicht gestattet das er als Untermieter in einer seiner Wohnungen wohnt dann gestattet er nicht, was daran ist mißverständlich ? Es wurde schon gesagt sucht Euch eine Wohnung da ihr legal zusammen leben könnt. Tu das schleunigst, denn Du - nicht er, es ist DEINE Wohnung - riskierst die fristlose Kündigung weil DU den Mietvertrag nicht einhältst. Es ist vetragswidrig jemanden illegal mitwohnen zu lassen. Der Vermieter kann Dir fristlos kündigen.

Noch etwas : Weißt Du überhaupt was Du tust jemanden der vor Schulden nicht mal eine Wohnung mieten kann zu beherbergen, zu ernähren, zu finanzieren usw ?

XxXPferdeXxX
Fragesteller

Also erstmal ist das ja meine Sache was ich tue und da wir seit 7 Jahren zusammen sind und verlobt weiß ich das schon sie haben ja keinen Einblick auf unsere Beziehung ich habe auch nicht gesagt das ich meinen Partner finanzieren muss soweit ich weiß und desweiteren zeigen die oben stehenden Antworten das es ja doch eine Möglichkeit gibt deswegen habe ich ja gefragt und nicht um zuwissen was nicht geht

Yggdrasil3001  06.04.2020, 09:57
@XxXPferdeXxX

Zur Wiederholung :

Es geht NICHT das er dort wohnt, punkt.

Es geht das Ihr eine andere Wohnung bezieht da es VORHER - vor Unterschrift des Mietvertrages - klar ist das er dort wohnen und sich anmelden DARF.

In der derzeitigen Einzimmerwohnung geht es nicht.

Was daran ist so schwer zu verstehen ?

XxXPferdeXxX
Fragesteller
@Yggdrasil3001

Es geht nicht ? Also hab nochmal angerufen und dann Post bekommen der Vermieter hat sich entschuldigt und gesagt das er es selbstverständlich nicht verbieten kann ;)

Lass deinen Freund einfach einziehen und melde dies dem Vermieter. Fuer den Zuzug eines Lebenspartners ist keine Zustimmung des Vermieters erforderlich. Es muss ihm nur mitgeteilt werden.

Die Wohnungsgeberbescheinigung musst du dann natuerlich selbst ausstellen. Damit kann er sich dann auch anmelden.

Du kannst kein halbes Zimmer untervermieten. Das sollte dir schon der logische Menschenverstand sagen.

Seine Post kommt auch an, ohne dass er bei dir gemeldet ist. Die Post prüft nämlich nicht die Meldeadresse.

Was ihr da plant, klingt eher nach versuchtem Sozialleistungsbetrug.

XxXPferdeXxX
Fragesteller

Wir wollen eine gemeinsame Wohnung und das ist Sozialbetrug lol ich Übeltäter hehe

hier eine umfassende anwaltliche Rechtsauskunft zum Thema.

https://tp-rechtsanwaelte.de/nachzug-partner-in-den-mietvertrag/

Euer Problem ist die angebliche Überbelegung, dabei zählt aber nicht die Zimmeranzahl, sondern die Quadratmetergröße der Wohnung. Als allgemeiner Rahmen wird dabei in der Rechtsprechung davon ausgegangen, dass für jede in der Wohnung lebende Person ungefähr acht bis zehn Quadratmeter Wohnfläche gerechnet werden sollten. Deine Wohnung ist dann nicht überbelegt, wenn sie ca 20 Quadratmeter groß ist.

https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/ueberbelegung-einer-wohnung-das-sagt-das-mietrecht/

XxXPferdeXxX
Fragesteller

Okey danke nee also 34 qm ist ja da voll in Ordnung