Verliert mein Kaninchen sein Auge?!?!

9 Antworten

Hallo, das kann ein Abszess hinterm Auge sein. Der Gestank hört sich nach Eiter an. Das wird dem Kaninchen alles ganz schön weh tun. :( Ist dein Tierarzt denn gut? Einige schäfern ja vorschnell ein, weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Auf jeden Fall sollte der Kopf geröntgt werden, auch eine Betrachtung der Zähne (optimal in Narkose) müßte gemacht werden. Zu lange Zahnwurzeln, die in den Kiefer ragen, können einen Abszess verursachen. Leider ist es so, dass Kaninchen Schmerzen erst sehr spät zeigen. Die können einen Menge ertragen, ohn das man es merkt und fressen dann auch noch. Das muß alo nichts heißen. Dass das Tier das Auge aber nicht mehr schließen kann, hört sich gar nicht gut an.

Ich bin hier ganz neu. Kann man sich hier Nachrichten schicken. Dann könnte ich dir gegebenenfalls einen kaninchenerfahrenen Tierarzt empfehlen, wenn ich wüßte wo du wohnst.

Ich drücke fest die Daumen und berichte unbedingt, was morgen der Tierarzt sagt. Falls du vielleicht telefonisch Hilfe möchtest, kannst du auch die Hotline des Kaninchenschutz anrufen, die steht ganz unten auf dieser Seite:

http://www.kaninchenschutz.de

Heute abend gehe ich dort noch ans Telefon, ab morgen früh wird es jemand anderes sein, da ich arbeiten bin.

Aber ruf da ruhig an. Und berichte unbedingt weiter.

Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen zu einem Notfalltierarzt zu fahren?

Sollte dein Kaninchen ein Auge verlieren, ist das kein Drama. Es sollte eben sauber durch einen Arzt entfernt werden und dann gut nachversorgt werden. Kaninchen kommen sogar ganz blind gut zurecht.

Solltest du das aber unbehandelt lassen und daraus entstehen dann Infektionen, dann ist mal eben schnell das ganze Kaninchen tot. Und das wird ein qualvolles Ende...

Meine Güte... was hält die Menschen nur immer davon ab bei sowas sofort zu nem Tierarzt zu fahren?

FallenAngelGirl
Fragesteller

Danke dafür aber es ist nicht wichtig, dass ich angebe ob ich zum Tierarzt fahre. Das ist mehr als selbstverständlich.

FallenAngelGirl
Fragesteller

Schau mal, wir spät es ist ...

Flupp66  05.04.2014, 22:14
@FallenAngelGirl

Notfallkliniken haben immer offen daher kannst du da immer hin....davon ab gesehen hattest du den ganzen Tag Zeit hinzufahren?

FallenAngelGirl
Fragesteller

Von sowas bin ich viel zu weit entfernt! Da wäre ich auch da, wenn der nächste wieder Sprechzeit hat also kann ich gleich warten ... mein Hund wäre einmal beinahe an einer Luftröhrenverengung gestorben und da war ich auch in einer Notfallklinik! Geholfen hat mir da keiner ... und es war fast zu spät ...

Flupp66  05.04.2014, 22:18
@FallenAngelGirl

Glaube kaum, dass die nächste Klinik soweit entfernt ist, bis morgen früh.

Bei einem Notfall muss man halt mal das notwendige Übel in Kauf nehmen ... man das Kaninchen könnte unerträgliche Schmerzen haben und das Auge könnte morgen schon fast raushängen und oder platzen durch den Augendruck.

FallenAngelGirl
Fragesteller

Wie schon gesagt, mein Tierarzt hatte die letzten Tage keine Sprechzeiten, ich will das jetzt nicht jeden 3. Beitrag wiederholen und eigentlich solltet ihr auf die Fragen antworten und mir nicht sagen, dass ich zum Tierarzt soll! Den Gedanken habe ich wirklich schon beim ersten Anblick gefasst!

Flupp66  05.04.2014, 22:19
@FallenAngelGirl

Okay und ich sags auch gerne nochmal ...wenn der Augendruck immer höher steigt, wird das Auge platzen.

Das könnte bis morgen schon passiert sein. Willst du das deinem Tier wirklich antun?

FallenAngelGirl
Fragesteller

Flupp66: Deine Vermutung ist umso verschwenderischer, weil du keine Ahnung davon hast, wo ich wohne, wie die Verkehsbedingungen sind, ...

Flupp66  05.04.2014, 22:21
@FallenAngelGirl

Gut, dann lass das Auge eben platzen. Ich schreib ja schon nichts mehr. ;-))

Ich sag nur dass das höllische Schmerzen werden können.

FallenAngelGirl
Fragesteller

Es hat sicher keine Schmerzen, da es diese mit Sicherheit äußern würde. Und so wie es aussieht, muss das Auge eh entfernt werden. Aber echt traurig, dass hier jeder auf deine Meinung pocht und nicht einfach mal antworten kann.

Flupp66  05.04.2014, 22:22
@FallenAngelGirl

Es hat keine Schmerzen? Kaninchen zeigen bis kurz vor dem Tod keine Schmerzen, weil sie sonst leichte Beute sein würden ... Ich gebs auf.

FallenAngelGirl
Fragesteller

Das ... kann echt jeder sagen! x'D heul

FallenAngelGirl
Fragesteller

Naja ich denk jetzt auch nicht weiter über deine Mitgliedschaft im Kaninchenschutz nach ... viel Spaß da noch!

Flupp66  05.04.2014, 22:31
@FallenAngelGirl

Was hat das jetzt mit deinem Kaninchen zu tun?

Wenn dein Auge so aussehen würde... wärst du die 1. im Krankenhaus. Echt vollkommen unverständlich.

Flupp66  06.04.2014, 03:40
@Flupp66

Achja nur mal so nebenbei, wenn du in Ludwigsfelde wohnst, von dort aus kommst du innerhalb von Nullkomma nichts zu einer Notfallklinik, da Berlin nicht weit entfernt ist. ^^

FallenAngelGirl
Fragesteller

Weder da noch dort wohne ich. Ich werde nicht sagen, wo ich wohne aber ihr wisst überhaupt nicht, wie weit ich von der nächsten Notfallklinik entfernt bin! Für euch Stadtleute ist es vielleicht kein Problem!

Flupp66  06.04.2014, 14:13
@FallenAngelGirl

Dann nimmt man nen Taxi ganz einfach. Oder man hält keine Tiere, wenn man es im Notfall nicht schafft zum Arzt zu kommen.

Hey,

Tut mir leid für die harten Worte... aber warum um Himmels Willen bist du nicht mit dem armen Tier beim Arzt gewesen.

Du solltest ...sofort zu einer Notfallklinik gehen.

Man du hast doch die Verantwortung? Kaninchen sind sensible Tiere und ganz ehrlich, wär das dein Auge, wärst du doch wahrscheinlich gestern, bzw wenigstens heute gegangen.

Versteh nicht, warum man dann nicht bei seinem eigenen Tier fährt, wenn das aussieht wie ein Zombie.

Das ist verantwortungslos. Anders kann man das nicht sagen.

Fahr bitte los.

FallenAngelGirl
Fragesteller

Zum zweiten mal: ihr schmeißt diese harten Worte hier rein und wisst gar nicht, was Sache ist! Der Tierarzt in meiner Nähe (der nächste ist viel zu weit weg) hatte keine Sprechzeiten, erst ab morgen! Und guck mal wie spät es ist, da kann ich das auch morgen früh erledigen!!!

Flupp66  05.04.2014, 22:13
@FallenAngelGirl

Ich weiss nicht wovon ich spreche? Dann fährt man mal weiter zu einer Notfallklinik.

Naja vielleicht hängt das morgen schon raus.

Du würdest für dich selbst doch auch zum Krankenhaus fahren.

FallenAngelGirl
Fragesteller

Nein, ernsthaft ... ich wiederhole hier jetzt nicht alles. Erschließe es doch mal aus dem Kontext, wenn du weißt, wovon du sprichst.

Flupp66  05.04.2014, 22:24
@FallenAngelGirl

Wie gesagt, dann lass das Auge platzen. Ich sehe ein, dass es sinnlos ist zu diskutieren.

Bin schon für mehr als 100 Euro Taxi gefahren um zum Notfalltierarzt zu kommen. Weiss also wovon ich spreche.

Dafür hat man ja ne Notfallkasse für seine Tiere.

FallenAngelGirl
Fragesteller

Überleg mal, ich fahr da jetzt hin, der guckt sich das an, es ist mehr als OFFENSICHTLICH, dass es entfernt werden muss ... wo ist jetzt bitte der Unterschied?

Flupp66  05.04.2014, 22:30
@FallenAngelGirl

Der Unterschied ist, dass der dem Kaninchen helfen kann und den erhöhten Druck runter nehmen kann eventuell.

Außerdem kann er schon Schmerzmittel und Antibiotika geben. Wenn er noch ne Blutvergiftung bekommt, ist das Kaninchen eh bald dem zeitlichen gesegnet.

Bei einem Verwesungsgeruch, kommen auch bald Marden und Fliegen btw.

Fahr sofort zu einem Tierarzt!

Du hattest gelcih handeln sollen, es gobt dicher nicht nur einen Ta dort!

Und wenn alles gut gelaufen ist, bietest du deinen Toeren ein artgerechtes Gehwge 3 qm Pro Tier.

Sofort(!!!!!) Zum Tierarzt, lass dir mit sowas keine Zeit. Es könnte sehr Ernsthaft sein