Verliert Hühnerbrustfilet beim Kochen mit Wasser Eiweiß?

2 Antworten

Wenn das Weiße (also das Eiweiß) austritt, dann kochst du das Fleisch zu heiß.

Lach jetzt bitte nicht, aber ich koche auch regelmäßig Hühnchenbrust oder Innenfilet - aber für meinen Kater. Der liebt das. Ich koche das Wasser mit etwas gekörnter Gemüsebrühe auf, wenn es kocht drehe ich es ab, warte eine Minute und lege das Fleisch erst dann in die nicht mehr kochende Flüssigkeit. Dann zieht es durch und es tritt KEIN Eiweiß aus. Nur so bleibt es saftig!

Wenn die Fleischstücken besonders dick sind, dann schneide ich sie längs durch, dass es auch gar wird. Und probiere das mal mit der Brühe aus dem Glas - gibt einen schönen Geschmack.

Mich gruselt bei der Vorstellung, Brustfilet zu kochen, weil das schlicht das Fleisch auslaugt

Warum auch immer Du bei der inzwischen riesigen Auswahl an Ölen auf Öl verzichten möchtest: nimm eine Pfanne mit Keramikbeschichtung, da brauchst Du kein Öl und kannst ohne Öl um Größenordnungen Leckeres als im Wasser zubereiten