Verlieren Königsketten viel an wert?

2 Antworten

Guten Morgen hasan58,

neuen Schmuck zu kaufen halte ich ür keine gute Wert-, Kapitalanlage und rate davon ab, wenn Du das bezweckst.

Bei einem Kauf bezahlst Du die Goldschmiedarbeiten u.a. damit verbundene Kosten.

Bei einem Weiterverkauf an einen Juwelier, Goldankäufer etc. bekommst Du nur den reinen Schmelz-, Ankaufspreis, nach Gewicht, für 18 karätiges/750er Gold, da es ja eingeschmolzen wird.

Im freien Verkauf z.B. auf eBay könntest evtl. zu dem aktuellen Goldpreis noch ca. 200€+/- mehr bekommen. Aber das ist immer noch einiges weniger als zum damaligen Kaufpreis.

Mein Fazit: Der Wertverlust ist sehr hoch.

Du könntest aber auf eBay evtl. eine günstige 18K Königskette erwerben; dazu aber den Markt längere Zeit beobachten, den Verkäufer unbedingt checken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hasan58
Fragesteller

Danke für die Info und die Tipps. Das werde ich das wohl so machen müssen.

Margita1881  26.03.2020, 08:32
@hasan58

Sehr gerne Hasan58 und viel Glück bei der Schnäppchenjad:)

Es wird nur der Wert des goldes anhand von Gramm bewertet

Martinhorlock  25.03.2020, 23:29

wenn Man das Gold beim Goldschmied verkaufen möchte, dann ja - aber ein Verkauf an anderer Stelle könnte noch die Schmiede-Arbeit den Preis zumindest etwas erhöhen .. natürlich auch abhängig davon in welchem Zustand die Kette nachher ist (Kratzer, Funktionstüchtigkeit des Schlosses, andere Schäden etc)