Erfahrungen mit Schmuck von HSE24

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

375 ist der Goldgehalt von umgerechnet 9 ct. In England z.B. wird in dieser Legierung als kleinster gearbeitet, wie hier 8 ct oder 333. Allerdings hat England noch mehr Stempel dabei, in der Regel im Ganzen sind es 4, einer davon .375. Also, wenn wir mal rechnen: Beispiel: 1 gr. Feingold also 999er hat einen Materialwert von 40 E, dann hat 1 gr. 375 er ca. 15,00 E, bei 13,4 gr. wären das: 200 an Materialwert. Nun Materialwert wird nur bei gebrauchtem Gold gerechnet, nicht aber bei neu hergestellten Gegenständen und in allen Geschäften, die verkaufen, sind in der Kalkulation immer Unkosten, Steuern, Gewinnmarge und Einkauf eingerechnet. Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, gehe in ein Geschäft in Deiner Stadt, eine Juwelierskette, eventuell, und frage dort nach einer Königskette in 8ct Gold mit diesem Gewicht ungefähr, dann hast Du einen Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  20.01.2013, 21:00

Danke.