Verliere ich mein Job wegen straftat?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, das du eine Personalakte meinst, die dein Arbeitgeber hat.
Diese sind meistens eher ein Fingerklopfer auf die Hand und gut ist.

Das hat weder was mit der Polizei zu tun noch mit einem Gericht etc.
Passiert sowas öfters, dann kann dich die Firma kündigen. Begründungen wären sowas wie, Geschäftsbedingte Kündigung etc.

Solange du keine offizielle Verhandlung vor Gericht hattest, ist alles safe.

Sollte doch mal wieder ähnliches passieren, solltest du dir dringend einen Anwalt holen. (Fachanwalt)
Der holt dir so eine Abfindung raus, davon kann man 1-2 Jahre locker Leben.

Leestiger  09.04.2024, 15:38
Der holt dir so eine Abfindung raus, davon kann man 1-2 Jahre locker Leben.

Pro Jahr Betriebszugehörigkeit wohl lt..Rechtssprechung eher 0,5 - 0,7 Monatslöhne....

Sind bei drei Jahren.....

Wenn da ein Verfahren eingestellt wurde, bleibt das folgenlos.

Problematisch in deinem Job wäre es wenn du mehrfach wegen der gleichen Sachen auffällst, wenn in deinem Umfeld und Terroristen rumlaufen und so

Geimpftgenesen
Fragesteller

Wie meinst du das ?
es wurde ja in meiner Akte aufgezeichnet

Rheinflip  04.04.2024, 20:52
@Geimpftgenesen

Ich bin jetzt nicht der Top Jurist, aber warum ist eine Auseinandersetzung die zu keiner Verurteilung geführt hat in deinem Führungszeugnis?

Thomasg  04.04.2024, 21:03
@Rheinflip

Wenn du dem Arbeitgeber bei deiner Einstellung ein sauberes Führungszeugnis vorgelegt hast, bekommt er ja nicht automatisch alle Änderungen danach mit. Das sieht er erst, wenn du ihm eine aktuelle Version vorlegst. Sofern er das nicht anfordert, würde ich einfach die Füße still halten und meinen Job machen.

Rheinflip  04.04.2024, 21:18
@Thomasg

Aber wenn man keine Verurteilung hat, wenn Ermittlungen eingestellt wurden dann steht da nichts im Führungszeugnis