Verliebt in jemanden der eine offene Beziehung führt?

nochnefrage  22.12.2020, 15:07

Hallo, wie lange insgesamt kennt ihr euch, und wie lange davon seid ihr Befreundet, das + dabei begleitet die gesamte Freundsachft?

UrLocalEGirl
Fragesteller

Es hat direkt als f+ angefangen. Wir hatten eine ziemlich intensive Kennenlernphase wie vor einer Beziehung. Irgendwann haben wir nicht mehr miteinander geschlafen. Und jz wieder.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen sind für mich offene Beziehungen und Freundschaft + ein Tabu, weil man so nie genau weiß, woran man ist und man Angst davor haben muss, dass tatsächliche Liebe die momentane Nähe zerstören könnte.

Letztlich bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Gefühle zu unterdrücken und nichts zu unternehmen, solange sich bei ihm und seiner Beziehung nichts ändert oder du versuchst dein Glück, wobei ich persönlich dir keine hohen Chancen geben würde. Immerhin bist du nicht seine Haupt-Freundin, wenn du verstehst, was ich meine und vermutlich geht auch er davon aus, dass es sich bei euch nur um Freundschaft + oder so handelt. Je nachdem, was ihr besprochen habt. Falls ihr etwas besprochen habt.

Vergiss bitte nicht, dass du es dir selbst eingebrockt hast und dass solche Probleme extrem typisch sind für Freundschaft + und diese ganzen halbherzigen Beziehungstypen.

Übrigens solltest du genauer darüber nachdenken, ob du nun gefühlskalt bist oder "nur" Bindungsangst hast. Das ist nämlich schon ein krasser Widerspruch und man muss schon unterscheiden, ob man die Gefühle meint, die man nach außen hin zeigt oder die, die man wirklich fühlt und vielleicht versteckt.

UrLocalEGirl
Fragesteller

Danke für die Antwort :) mir ist klar dass das alles meine Verantwortung ist und dass ich mich da vielleicht etwas überschätzt habe. Denke oft ich habe diese Gefühle unter Kontrolle und bin komplett unabhängig, aber in seltenen Fällen ist es eben doch nicht so.

Und ich finde eigentlich, dass sich Bindungsangst und Kälte garnicht so widersprechen. Ich lasse oft garnichts zu und unterdrücke meine Gefühle sodass ich sogut wie nichts empfinde eben weil ich Angst habe zurückgewiesen zu werden oder was auch immer passieren kann.

Trejn  27.12.2020, 14:33
@UrLocalEGirl

Leider hat man die eigenen Gefühle nur sehr selten völlig unter Kontrolle. So etwas kann leider jedem zu jeder Zeit passieren. Da steckt man nicht drin.

Angst ist übrigens ein sehr starkes Gefühl, besonders die Angst davor, verletzt zu werden. Zu versuchen, seine Gefühle zu unterdrücken, ist keine echte Gefühlskälte. Gefühlskalt wärst du, wenn du nicht lieben könntest, null empathisch wärst und solche Dinge.

Daher kann Bindungsangst sogar mit außerordentlich starken Gefühlen einhergehen, denn Gefühle verschwinden eben nicht, wenn man sie unterdrückt. In geringem Maße kann man deine Frage hier bereits als Beweis dafür ansehen.

Hallo, eine wichtige Frage ist, wie geht es Dir damit, ich lese daraus, nicht gut.

Ich würde es ansprechen und erstmal Distanz aufbauen, weil es ja eine Qual ist. Sex haben mit jemandem, in den man verliebt ist, den man nicht "haben kann". Oder, er ist offen für eine Beziehung mit mehreren Frauen, Du auch und seine Freundin ebenfalls. das wäre ja optimal.

Eine reine Sexbeziehung mit Freundschaft würde ich aus Selbstschutzgründen ablehnen und auf Abstand gehen.

UrLocalEGirl
Fragesteller

Ich denke ich bin leider nicht auf gleicher Ebene wie seine Freundin und das würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Denke auch ich spreche es an und geh dann auf Abstand.

nochnefrage  22.12.2020, 18:54
@UrLocalEGirl

Ebene, was meinst Du? Wobei klar ist, für eine polyamore Beziehung ist nicht jeder gemacht.

Hey, hast echt schön geschrieben. Ich würde an deiner Stelle es ihm sagen denn du hast nichts zu verlieren. Wenn er nein sagen sollte dann hattest du ihn nie zu100% und nach paar Monaten werdet ihr euch wieder genauso verstehen wie jz auch schon. Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UrLocalEGirl
Fragesteller

Ich habe halt immernoch die Hoffnung dass ich mich wieder unter Kontrolle bekomme und weiter mit ihm befreundet sein kann. Obwohl es noch nie pure Freundschaft war.

Mmmmmmax  21.12.2020, 23:03
@UrLocalEGirl

Warum sollte es denn nicht mehr werden und Freundschaft würde eh wieder kommen dass war bei mir und meinen Freunden immer nach bhzs und Körben

Aber so ein Mann ist doch perfekt für dich, denn du weißt ja nicht, ob deine Gefühle sich nicht wieder ändern. Da würde ich erstmal abwarten und die schöne Zeit genießen. Vielleicht überwindest du ja irgendwann deine Bindungsangst und auch er wird sich irgendwie entwickeln. Dadurch wird auch die Beziehung sich irgendwo hin entwickeln, das muss dir jetzt noch keine Kopfschmerzen bereiten.

"Offene Beziehung" ist allerdings immer so eine Sache, meist sagen Männer das nur und die Freundin weiß nichts davon.

UrLocalEGirl
Fragesteller

Ja ne kenne seine Freundin auch das ist schon offiziell.

Kokossnoss  22.12.2020, 19:05
@UrLocalEGirl

Dann genießt doch einfach eure Jugend und schaut mal, wohin die Reise geht. Vielleicht endet es mit einem festen Dreier oder ganz woanders. Ihr seid vielleicht alle noch zu jung, um euch dauerhaft zu binden.

Ich würde an deiner Stelle mit ihm reden.

Dann musst du entscheiden, ob du den Kontakt abbrechen willst oder ob du ihn mit einer anderen Frau teilen kannst.