Verliebt in Frau mit Kind - Neuland. Wie damit umgehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du bist 30, vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, als du selbst 9 warst. Die Erwachsenen 'Onkels', die sich damals dir gegenüber in deinen Augen richtig verhalten haben, ich hoffe auch dein Vater, evtl. ältere Geschwister, deren Einstellung hat sich doch sicherlich auf dich geprägt. Das wäre dann doch schon einmal ein Ansatzpunkt.

Und, wenn es dem kleinen nicht gut geht, dann kann man sich MIT ihm auf das Sofa kuscheln. Aber ihn zu sich ins Bett lassen sollte ein Ausnahmefall bleiben. Hat unser Sohnemann sich auch gewünscht, aber nach 30 Min. fand er es dann doch sonderbar und ist wieder zurück. Und damals war er wirklich arg angeschlagen.

Handle nach deiner Intuition (soll es auch bei männlicher Spezies geben... fg) - denke nicht ZU viel, das erzeugt beiderseitig nur Unsicherheit.

Viel Glück euch 3en!

schneehase  26.10.2010, 10:44

sorry, aber ich finde diese antwort ziemlich am ziel vorbei. Man kann doch so eine situation kaum mit beispielen aus einer eigenen intakten familie vergleichen.Pohli schreibt doch, dass er den jungen noch nicht oft gesehen hat und die sache erst ganz am anfang steht. Es kommt doch auch immer auf die vorgeschichte an, was hat der junge erlebt, was hat er von der trennung mitgenommen ( irgendwas prägt immer)wie kommt er jetzt damit zurecht? Er wird zu anfang ersteinmal den rivalen sehen und da muß man sich langsam und geduldig an das kind herantasten.( Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jetzt schon sofa kuscheln möglich ist!) Die freundin hat es jetzt auch nicht leicht, denn sie muß sich nun auf 2 menschen einstellen, auf den partner und auf das kind. Da ist es sehr wichtig miteinander zu reden und versuchen eine gleiche richtung zu finden.Und nach trennungen neigen viele mamas dazu das kind aus schuldgefühlen zu umtüdeln, was aber leider völlig verkehrt ist. Sollte der junge aber beispielsw. ohne vater aufgewachsen sein, sieht es schon etwas anders aus. In den meisten fällen ist es dann weniger schwierig denn gerade jungs suchen ein männliches vorbild und können schneller akzeptieren dass da nun jemand neues ist. Vorrausgesetzt es bekommt immer das gefühl gegeben dass es noch genauso wichtig ist wie vorher. Man sollte die sache nicht zu schön reden,einfach wird es für alle personen zu anfang sicher nicht!Man braucht da schon kraft, aber es ist durchaus zu bewältigen.

Musste ich irgendwie noch loswerden

cakejane  27.10.2010, 15:00
@schneehase

Hallo Schneehase.

Wie kommst du darauf, daß ich das Beispiel aus der 'eigenen, intakten' Familie gebracht habe?

MEINE Geschichte steht hier nicht zur Debatte, aber am Rande... die eigene Kindheit, wie die meines Erwachsenenlebens IST die einer Patchworkfamilie.

Und der 'neue' Partner (und die spätere Vaterfigur) kam zu der Einheit Mutter/Kind hinzu.

Ich kenne die Situaion sehr wohl, daß ein hinzugekommener Erwachsener den Rivalen darstellt. Aus Erfahrung und Beobachtung.

Und ich kann nirgends entdecken, daß ich vorschlug, ER sollte sich mit dem Kind auf's Sofa kuscheln!

Habe ich ausserdem irgend etwas von EINFACH oder LEICHT oder davon geschrieben, daß die Mutter das Kind auf einmal abschieben soll oder Pohli sofort den Vater für das Kind spielen??

Auch dass mitunter alleinerziehende - nicht nur Mütter - Kinder überbetüddeln - ist bekannt. Aber das war nicht gefragt.

Ich habe das Gefühl, daß du meine Antwort falsch interpretierst oder es ein Verständigungsproblem gibt.

Der Fragesteller konnte sie aufgrund des Feedbacks wohl so sehen, wie sie gedacht ist.

Trotzdem danke für die Belehrung! ;o))

Fragerich  24.02.2012, 01:08

Wunderbar beschrieben. Trifft so auch auf meine Lebensweise zu. Vielen Dank. Ich war mir erst auch unsicher, was ja nichts schlimmes und nur natürlich ist in unsrer entnaturalisierten Welt (zumindest wenn mal wieder WELTFREMD am Pc sitzt).

Alles Gute euch Männern da draußen!

Es geht a) noch vielen andren Männern genauso wie euch, die einen liebevollen Partner gefunden haben und dort ein Kind schon vorhanden war, egal wie groß oder klein.

b) ist es sehr wohl möglich, aber warum denn überhaupt Ziel? den natürlich-biologischen Vater emotional zu ersetzen. Ziel sollte das nicht sein, denn das kommt alles automatisch.

c) das Kind wird irgendwann wissen wollen, wer der biologische Vater ist und hat auch Anspruch darauf. Da kommt dann nochmal eine ganz neue Situation auf euch zu

c1) die euch aber keinesfalls abschrecken sollte. Warum auch? Er/sie will nur Klarheit darüber, wie ein solcher Mensch, nämlich eurer wohl zukünftig geliebten Frau, vor ihr samt Kind abhauen und beide im Stich lassen kann. So etwas gibt es nicht wieder aufzuwiegen, allerhöchstens zu akzeptieren für den Sohnemann oder die Tochter.

d) den Ex-Mann, den biologischen Vater wieder ins Familienbild zu integrieren würde ich trotz allen Respekts und guten Willens seiner damaligen Situation entgegen unterbinden. Es hatte einen guten Grund, warum eure Frau und der gute Ex-Mann sich auseinander gelebt haben oder er geflüchtet ist. Da gibt es kein "Ich habe mich gebessert" - nicht in der Hinsicht. Es gibt genug andre Frauen, Chance vertan.

Nochmal, alles gute!

Das ist anfangs immer schwierig, mit der Situation zurecht zu kommen.
Am besten, du lässt das Ganze einfach mal auf dich zukommen.
Behandle den Sohn deiner Freundin so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest (z.B. von guten Freunden). Das wird mit der Zeit schon, glaub mir ;o)
Haben schon viele geschafft!

Fragerich  24.02.2012, 01:26

Die meisten Menschen haben leider keine Intuition mehr und haben verlernt, aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Aus Angst falsch zu handeln wird mit dem Kopf abgeglichen. Zu sagen "Lass es auf dich zukommen" wird also in dem Fall vorne und hinten nicht hinhauen, da ein auf einen zukommen lassen, eine intuitive Handlung nach sich zieht bzw mit sich bringt.

Klar kann man nichts vorher sehen, aber man kann sich in gewissen Dingen vorbereiten. Auch in solchen. Gerade wenn man, wie einige Männer, verlernt hat Liebe und vor allem KINDLICHES (nicht Kindisches) zuzulassen.

Versuche ihn in gemeinsame Unternehmungen mit Deiner Freundin immer mit ein zu beziehen. Das schafft Vertrauen und Du wirst von dem Sohn nicht zu stark als Eindringling in seine kleine Familie angesehen. Vermeide großzügige Geschenke, diese könnte er als Bestechungsversuch ansehen und das wäre nicht gut.

Hallo,

egal was du tust, auch wenn du kein Vaterersatz werden willst bist du es eigentlich immer. Du mußt auf jedenfall akzeptieren das du niemals die erste Geige spielen wirst wenn sie ein normales Mutter Kind verhältnis hat. Was aber nicht heißt das sie dich nicht auch Lieben wird nur eure zuneigung ist vergänglich die Mutterrolle nicht. sei wie du bist verstell dich bloß nicht die kidz merken das sofort. Und im Normalfall denk daran wenn Ihr euch mal trennen solltet verlierst du zwei Menschen die du geliebt haben könntest. ach nochwas ganz wichtig egal was der Vater von dem jungen der Mutter angetan hat oder warum es zur trennung gekommen ist halt dich vor dem Kind daraus es ist und bleibt der Vater bring Ihm Respekt entgegen und das Kind wird dich Respektieren.

ganz unkomplieziert und ungezwungen mit ihm umgehen,dann machst du nichts falsch und Jungs in dem Alter sind doch meistens sehr umgänglich.