Verliebt in besten Freund. Was nun?

Ergänzung:Er ist Hetero und hat klar gesagt das es keinen weg gibt zusammen zu sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in meinem Leben schon 2x in einer solchen Situation - schwerst verliebt in einen guten Hetero-Freund.

Meiner Meinung nach gibt es da nur zwei gangbare Wege:

  1. Nichts sagen, nichts anmerken lassen, die Freundschaft ganz normal aufrechterhalten und die Zeit mit ihm genießen, in dem Wissen, dass da nie mehr sein wird als Freundschaft
  2. Wenn man das nicht schafft, weil man sehr unter der nicht erwiderten Liebe leidet, dann das Gespräch mit ihm suchen, ihm die Situation erklären und dann auf Abstand gehen.

Ich habe mich in beiden Fällen für Variante 1 entschieden. In deinem Fall, wenn du sagst, du leidest sehr an der Situation, wäre wohl eher Variante 2 anzuraten, also auf Abstand gehen.

Ich denke, so schwer das leider auch ist, ist er wohl der einzige mit dem du darüber reden solltest. Er hat gesagt, dass es keine Chance gibt und das musst du auch akzeptieren. Daran muss eine Freundschaft aber nicht zerbrechen. Sprich mit ihm über die Situation und teile ihm deine Sorge mit. Eventuell weiß er auch nicht wie er damit umgehen soll.

JustAGuy28
Fragesteller

Eine richtige Freundschaft ist es für Ihn glaube ich nicht mehr. Es gab Streit und ich bin von Ihm in der Freundesgruppe nur noch geduldet.

Takumi2007  02.03.2024, 15:07
@JustAGuy28

Ich nehme nicht an, dass ihr danach noch einmal darüber gesprochen habt?

JustAGuy28
Fragesteller
@Takumi2007

Tatsächlich schon, nachdem für 2 Wochen kein Kontakt war haben wir uns getroffen und drüber gesprochen wie es weitergeht. Die Worte: ,,Es wird nie wie vorher sein'' jagen mich immer noch...

Takumi2007  02.03.2024, 15:27
@JustAGuy28

Das alleine heißt erst einmal nicht viel, da man nicht abschätzen kann wie er damit umgeht. Es kann auch einfach sein, dass es noch zu frisch ist und er nicht so recht weiß, wie er nun mit dir umgehen soll. Selbst wenn er generell kein Problem mit Homosexualität haben sollte, gibt es dennoch die irrationale Angst, die er davor unbewusst haben könnte. Gib ihm etwas Zeit, damit er merkt, dass von dir keine "Gefahr" ausgeht.

Hast du ihm in dem Gespräch mitgeteilt, dass du dir Sorgen um die Freundschaft machst?

JustAGuy28
Fragesteller
@Takumi2007

ja habe ich ihm schon öfter gesagt, es wirkt einfach so als hätte er mit mir komplett abgeschlossen.

Takumi2007  02.03.2024, 15:34
@JustAGuy28

Es tut mir wirklich Leid, wenn es so sein sollte. Manchmal braucht es leider einfach nur Zeit, so weh das auch tut.

Trefft ihr euch in nächster Zeit oder ist der Kontakt gerade ganz zum Erliegen gekommen?

JustAGuy28
Fragesteller
@Takumi2007

Wie gesagt ich bin nur geduldet, wenn ich ihm nicht schreibe tut er es nicht, er fragt nicht ob wir uns treffen usw. Ich bin der einzige der den Kontakt aufrecht erhält

Takumi2007  02.03.2024, 16:26
@JustAGuy28

Das klingt wirklich alles nicht gerade so als bestünde noch groß Hoffnung. Ich hoffe wirklich er überlegt es sich noch einmal.