Verliebt aber Angst um Freundschaft?

Und wie sage ich es ihr am besten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald einer wirklich mehr empfindet und das keine kurze Schwärmerei ist, ist die Freundschaft eh vorbei.

Schließlich kommst du durch den Kontakt ja auch nicht wirklich von ihr los, um dich für andere zu öffnen. Und irgendwann wird sie dann auch einen Partner finden, was dich sehr verletzen wird, wenn du bis dahin weiter auf sie stehst. Außerdem könnte sie sogar auf dich stehen, doch ebenso nichts sagen. Später wird sie dann einen anderen heiraten und du irgendwann erfahren, dass sie mal auf dich stand, aber ihren Mann nun aufgrund von Kindern nicht verlassen möchte (ja, sowas las ich hier schon öfter).

Deswegen wäre es am Besten ihr die Gefühle zu gestehen. Erwidert sie diese, wäre das perfekt. Verneint sie diese, dann hast du Gewissheit und kannst auf Abstand gehen um von ihr wegzukommen.

VerwitterBube
Fragesteller

Aber ich will ja nicht unbedingt von ihr wegkommen.

Ich würde sie ja auch mögen, wenn sie nein sagt, da sie wirklich eine sehr gute Freundin ist. - Wir haben uns auch öfters schon über Probleme unterhalten und uns geholfen.

AmysAngel  06.04.2020, 01:43
@VerwitterBube

Dh du willst nicht irgendwann ne Partnerin haben? Dafür müsstest du nämlich von ihr wegkommen. Es wäre hald ratsam den Kontakt bei einem "nein" zu verringern, damit du von ihr loskommst. Danach ist ja eine Freundschaft wieder möglich ^^

VerwitterBube
Fragesteller
@AmysAngel

Ich möchte schon irgendwann eine Partnerin. Am liebsten ja auch sie, aber ich muss ja nicht 100% den Kontakt vermeiden, um über sie hinwegzukommen.

AmysAngel  06.04.2020, 05:42
@VerwitterBube

Hab ja gemeint, dass du ihn auch minimieren kannst :) sollte sie die Gefühle nicht erwidern, wird sie es bestimmt verstehen. Daher würde ich es ihr auch sagen.