Verlangsamtes Haarwachstum durch vegetarische Ernährung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare wachsen im Durchschnitt 1 cm/ Monat, das heißt mal mehr, mal weniger, weniger, da es zwischendurch hin & wieder Ruhepausen gibt...... optimal versorgst Du Deine Haarwurzeln mit einer vielseitigen Frischkost....

.Vitamin B2 ist gut für die Haut, Haare und Nägel, enthalten in Vollkornbrot, Hefe,** Getreidekeimen**

Vitamin H (Biotin) regt die Hautregeneration an und fördert die Bildung von Keratin, der Grundsubstanz für gesunde Haare und Nägel, in Haferflocken, Nüssen, Spinat, Pilzen, Pflanzenkeimen

auch Vitamin F , es ist ein Gemisch aus ungesättigten Fettsäuren und fördert das Haarwachstum zu finden in Kernobst, Samen, Nüssen und kalt gepressten, pflanzlichen Ölen

Naja, vllt hast du ziemlich lange Haare und es fällt dir einfach nicht auf wenn sie wachsen. So ist das bei mir zumindest:D ich bin auch vegetarierin und hatte anfangs starken Eisenmangel. Habe aber nichts mit den Haaren bemerkt. Eine Zeit lang musste ich Eisenpräparate einnehmen, seit ca. 1,5 Jahren bleibt der Eisenspiegel bei mir konstant im grünen Bereich:) Könnte aber auch sein, dass dir Biotin fehlt, das kann man auch in Tablettenform einnehmen, unterstückt Haar- und Nagelwachstum:) Am besten du lässt deine Werte beim Arzt untersuchen, der kann dir dann auch sagen ob das was mit den Haaren zu tun haben könnte:) lg, chrissi

cookiezfan
Fragesteller

Okay danke :)

Eisen, Zink, Kupfer, Biotin und Folsäure – diese Spurenelemente und Vitamine sind am Haarwachstum beteiligt (leider kann besonders Eisen dem Körper am besten über Fleisch zugeführt werden). Zu viel Vitamin A (z. B. in Karotten) hingegen löst Haarausfall aus.

Ein einfacher Bluttest bei deinem Arzt gibt dir Auskunft darüber, ob bei dir eine Mangelerscheinung vorliegt.

Annemaus85  23.09.2012, 16:53

Überdosierungen sind i.d.R. übrigens nur durch eine künstliche Aufnahme von Vitaminen möglich, nicht aber durch den Verzehr von Lebensmitteln, es sei denn vielleicht man isst extrem einseitig und 10 kg Karotten täglich. ;)

Paschulke82  23.09.2012, 17:44

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler. Dabei sind möglicherweise Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Zweiwertiges Eisen im Fleisch wird zwar besser aufgenommen, aber dafür gibt es in vielen pflanzlichen Produkten deutlich mehr Eisen als im Fleisch.

Vitamin A kann man über pflanzliche Nahrung nach meinem wissen nicht überdosieren, da es nur in Form des Provitamins Beta-carotin vorliegt. Dieses muss zunächst vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden, was er nicht tut, wenn er ausreichend versorgt ist. In Eisbärenleber ist hingegen so viel Vitamin A, das man schon nach dem Verzehr weniger Gramm in Todesgefahr schwebt.

Hallo, also das dann Haare langsamer wachsen sollen habe ich noch nie gehört. Eher noch das die Haarqualität leidet bei Mangelernährung oder sogar die Haare ausfallen. Wie sehen Deine Haare denn aus? Glänzen sie oder sind sie stumpf, das ist doch immer ein guter Indikator für Ernährung. Vielleicht kommt es Dir nur so vor das sie langsam wachsen. Wenn man schon lange Haare hat, dann erscheint es einem so. Und Mangelerscheinungen kann man bekommen von jeder Ernährungsform.

http://www.haarerkrankungen.de/therapie/haarausfall_ernaehrungsbedingt.htm

Zinkmangel ist besonders bei vegetarischen Ernährungsformen ein Problem, da Zink vor allem in Fleisch, Käse, Milch und Eiern enthalten ist. Das in Getreideerzeugnissen enthaltene Zink ist bei eiweißarmer Ernährung weniger gut aus dem Darm aufzunehmen. Zinkmangel kann zu Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden und Haarausfall führen. Ist eine medikamentöse Zinkgabe erforderlich, so sollte darauf geachtet werden, dass bei der gleichzeitigen Gabe von Eisenpräparaten die Zinkausnutzung im Darm verschlechtert ist.

Grundsätzlich kann bei allen Formen der Mangelernährung eine medikamentöse Substitution sinnvoll sein, z.B. wenn eine Nahrungsumstellung kurzfristig oder generell nicht möglich ist. Um eventuelle Ursachen einer Mangelernährung aufzudecken und eine entsprechende Behandlung einzuleiten, ist in jedem Fall eine Vorstellung zunächst beim Hausarzt oder beim Arzt für Innere Medizin anzuraten.

missmiffy  23.09.2012, 18:59

Vegetarier essen aber,je nach Ausrichtung Eier und/oder Milchprodukte. Von daher passt das mit dem Zinkmangel auch nicht.