Vegetarische Chips?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elmo,

du hast viele Antworten bekommen in denen auf die Aufschrift der Packung verwiesen wird. Derzeit wird gerade bei Chips auch in Bioläden und Naturkostläden der Bedarf an veganen Produkten entdeckt. Nun gibt es auch Süßkartoffel und Gemüsechips.

Natürlich wissen wir nie 100% wie das in den Fabriken so aussieht, es ist aber ein Fortschritt wenn man Artikel anbietet.

Wenn du völlig sicher sein willst, mach dir deine Chips selbst. Das geht eigentlich einfach und kostet nicht viel. Eine große Kartoffel, Salz, Pfeffer, Paprika und ein wenig Öl sind die Zutaten. Wenn man einmal angefangen hat, werden die Experimente immer besser.

Wir kennen zwischenzeitlich die Variante in der Friteuse, im Backofen auf Backpapier, in der Mikrowelle auf Holzspießen.

Ich finde es gut, wenn wir das was wir einkaufen hinterfragen. In unserer Zeit werden wir regelrecht von den Fabriken gefüttert. Dort gibt es Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, viel Zucker,  Farben und Chemie um uns anzufüttern. Immer auf die Verpackung sehen, was man nicht versteht recherchieren. Je einfacher die Zutatenliste, desto besser.

Pringles hat einige Sorten, die sogar als Vegan deklariert sind.  Sweet Paprika, Classic Paprika und eine der Barbeque Sorten, jedoch aufpassen, es gibt auch eine Sorte in denen sogar Fleischextrakt verarbeitet wurde. Eine echt widerliche Sache.

Auf den Packungen sind immer 2 Symbole ..eines für Vegan und eins für Vegetarisch. Da sind dann, falls zutreffend, Häckchen drin. Zu finden im unteren Drittel der Packung.

hier eine kopie von einer veganen seite:

funny-frisch: Vegane Chips

Da funny-frisch regelmäßig Rezepturveränderungen vornimmt und auf der Webseite mitunter widersprüchliche Angaben bezüglich der Frage, ob die Produkte vegan sind oder nicht, zu finden sind, haben wir selbst bei funny-frisch nachgefragt. Direkt am nächsten Tag (vorbildlich) hatten wir bereits das Ergebnis.

Dieses vorbildlich müssen wir allerdings nach unserer erneuten Anfrage im April 2014 revidieren. Wir schrieben eine E-Mail mit 3 Fragen, und mussten bezüglich jeder einzelnen davon noch einmal nachfragen. Sprich es wurde jeweils nur eine Frage beantwortet, auf Nachfrage dann eine weitere und erst nach der dritten Anfrage hatten wir alle gewünschten Infos zusammen. Das erscheint uns dann doch ein wenig hinderlich.

Bei folgenden Produkten könnt ihr in Zukunft bedenkenlos zuschlagen:

Sehr geehrter Herr […],

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihrem Interesse an unseren Produkten.

Zu Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen gerne mitteilen, dass wir in unseren Verpackungen keine tierischen Inhaltsstoffe haben.

Des weiteren senden wir Ihnen gerne eine Liste unserer veganen Produkte zu. Diese sind 100 % vegan und während des Produktionsprozesses mit keinen tierischen Stoffen in Verbindung gekommen.

Chipsfrisch Oriental

chipsfrisch gesalzen

Chipsfrisch Salsa de Brasil

Kesselchips Rosmarin & Meersalz

Natürlich Atlantik Meersalz

Riffel’s Naturell

Ofenchips Meersalz

Die eingesetzten Emulgatoren wie E471 sind rein pflanzlicher Herkunft.

Wir hoffen Ihre Fragen beantwortet zu haben und stehen Ihnen bei Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr funny-frisch Verbraucherservice

Die Anfrage wurde von uns erneuert. Stand der E-Mail ist somit der 23. Mai 2014. Damit ist hoffentlich vielen geholfen, die zuvor gerne Chips dieser Marke gegessen haben. Nicht mehr vegan sind demnach scheinbar Pepperoni und alle anderen Chips, die vorher vegan waren. Laut einer Userin auf Facebook reagierte funny-frisch auf eine telefonische Anfrage mit folgender Information:

Der neue Zusatz nicht vegan bei den Chakalakas bedeutet dass Spuren von Laktose gefunden wurden, Funny will sich damit wie andere Konzerne absichern.

Mamaiam, oh man, ich bin süchtig. Gestern habe ich bei Lidl Schweiz, Vegetable Crisps DeLuxe gekauft. Das sind Gemüse Chips aus Pastinake, Süsskartoffel, Randen und Karotten. Miamiam, die sind soooo lecker, sind die. Auf der Verpakung steht: Für Vegetarier und Veganer geeignet. :D

Vegetable Crisps DeLuxe - (Vegetarismus, Chips, Gelatine) Vegetable Crisps DeLuxe - (Vegetarismus, Chips, Gelatine)

Ist ja cool, danke für den Tipp, davon hab ich nämlich noch nie gehört :)

Auf einigen Chipssorten (ich glaube, z. B. auf einem Teil der FunnyFrisch-Chips) steht hinten drauf "vegan", somit sind sie ja erst recht vegetarisch.

Ich bin mir da immer nicht so sicher , man weiß ja nie. Bei so vielen Lebensmittelskandalen jährlich