Verlagssystem - Mannufaktur?

2 Antworten

Eigentlich hat elektrofuzzi es schon auf dem Punkt gebracht:

Manufakturen und das VErlagssystem entstanden zur gleichen ZEit: in der frühen Neuzeit (also 17. und 18. Jahrhundert)

eine Manufaktur war der VOrgänger der Fabrik - aber in der Zeit des Merkantilismus (Fürst oder König planen die Wirtschaft - also eine Art "Planwirtschaft") richteten oft eben Fürsten also die Obrigkeit die Manufacturen (damals so geschrieben) ein: Für Uhren, Porzellan, Waffen, Eisenwahren- alles mögliche)

VErlagswirtschaft bedeutet: Ein Unternehmer fährt mit dem Pferdewagen durch eine Region und lässt auf den Bauernhöfen halbfertige Prudukte zurück, die das Landvolk (meist in der Winterzeit) zusammenbaut oder endfertigt. Z.B. er lässt Einzelteile für Spielzeug oder MEtallwaren zurück, der Bauer und seine Familie schrauben im Winter x Stück zusammen, der VErlagshändler holt die zusammengeschraubten Dinger wieder ab und zahlt ihnen X für Y Stück, die sie geschafft haben!

findesciecle  04.09.2011, 22:10

Pardon für die Rechtschreibfehler: Es heiß Produkte und Eisenwaren

Du musst dir also vorstellen: VErlagswesen und Manufakturen waren damals die vorherrschenden Produktionsweisen (es gab noch keine Fabriken)

beiden sind keine Konkurrenz zueinandner

Verlagssystem war die Produktion zu Hause mit eigenen Produktionsmitteln (Leinenweber). Manufakturen waren die Konzentration der Produktion in zentralen Werkstätten. Dadurch modernere Maschinen und Antriebe. Wasserkraft, Dampfmaschine. Mechanische Webstühle.