Verlag oder Selbstverlag?

3 Antworten

Es gibt jede Menge gute und seriöse Verlage, aber da Du nicht einmal verrätst, welche Genre Du bedienst, gehe ich davon aus, dass Du Dich noch gar nicht damit befasst hast.

Als Newcomer hast Du praktisch keine Chance bei einem Verlag angenommen zu werden. Einige kleine Verlage mal ausgenommen, geht praktisch alles über Agenturen. Sprich: Du musst einen Agenten finden, der Dein Genre vertritt und noch neue Autoren aufnimmt.

Ansonsten eben der Selbstverlag, bei dem es ja mittlerweile schon eine Menge Möglichkeiten für Gelegenheitsautoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann gerade kein Verlag nennen aber es gibt das auf story one diesen young storyteller award oder den Thalia storyteller award. Kannst dich ja mal schlau machen. Du kannst aber nur kurz Geschichten mit ungefähr 80 Seiten nur abgeben … aber ist nh gute Gelegenheit

Hab dort selber 2 Bücher herausgebracht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich in der Druckbranche irgendwie unterwegs bin kann ich dir hier jetzt so leider keine nennen. Versuch es aber mal bei unabhängigen oder regionalen Verlagen, die findest du im Internet recht schnell.

Du kannst es aber auch mal bei einem der großen versuchen wie Penguin Random House oder Carlsen Verlag.