Verkehrsschilder dauernd übersehen?

2 Antworten

Das ist wirklich reine Übungssache, trainiere deine Beobachtungsroutine. Das geht auch zu Fuß, also versuchen alle Schilder am Straßenrand zu erblicken und sich auch gleich den Sinn zu erklären. Mit der Zeit wirst du merken, dass du die Dinger schneller erfasst und dadurch entspannter am Lenkrad sitzt. Geht auch toll, wenn man Mitfahrer in einem Fahrzeug ist. Die meisten Schilder werden übersehen, wenn man durch andere Handlungen (schalten, kuppeln, bremsen) gefordert ist. Deshalb rechtzeitig mit dem Tempo runter und langsam um Ecken rum, dann hat man auch die Chance die Schilder und andere Verkehrsteilnehmer zu sehen. Zum vorausschauenden Fahren gehört ja auch zu erkennen, ob man beim Einbiegen in eine Strasse wirklich reinfahren kann. Wenn es nicht geht, weil Schilder es verbieten oder Hindernisse in der Strasse sind, ist frühzeitig und entspannt anzuhalten. Das geht nur, wenn die Geschwindigkeit langsam ist.

Das ist absolut normal. In den ersten Fahrstunden kommt so viel auf einmal auf einen zu. Wird mit der Zeit besser.

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Mache ja b 197 brauche 10 schaltungsstunden mind und hab schon 8. Am 16. soll die prüfung dann sein. Bis dahin werde ich wieder genug mitm automatik gefahren sein, sodass ich nicht aufs schalten achten muss. Was aber noch lange nicht heisst dass ich das gucken dann im griff hab