Verkauft Opera eigentlich die Daten von den Usern an Dritte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Opera sammelt die Daten und verkauft sie an dritte weiter 57%
Opera sammelt nur deine Daten (wegen Verbesserungen des Browsers) 36%
Sonstiges (begründen) 7%

4 Antworten

Opera sammelt die Daten und verkauft sie an dritte weiter

Jap es wurde bestätigt das Opera die Daten vekauft. Vivaldi ist was privacy angeht wirklich gut, das Design ist aber wie du sagst gewöhnungsbedürftig. Du kannst ja mal Brave ausprobieren ist auch ziemlich gut von privacy her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Certified Ethical Hacker
GeorgeGeorge01
Fragesteller

Das Ding beim Brave Browser ist, das es keine Sidebar gibt, die ich lieben geschätzt habe. Ohne Sidebar kann ich echt nicht leben. Vielleicht probiere ich es ohne der Sidebar.

Opera sammelt nur deine Daten (wegen Verbesserungen des Browsers)

Ich stütze mich bei meinem Kommentar auf die beste Quelle: Datenschutzerklärung-Opera

Hier heißt es:

When you install an Opera application, a random installation ID is generated. We may collect this identifier, as well as your device ID and hardware specification, operating system and environment configuration, and feature usage data.

Sie nutzen diese Daten aber nur um ihre Dienste zu verbessern

In short, this information helps us to improve our products and services

Weitere Daten werden über dein News-feed und Verhalten gesammelt:

To provide you with more relevant news content in certain countries and languages, we collect some information about the articles you read in the application’s native news feed, and your general location. This information is linked to a randomly generated News ID and may be stored on our servers up to three months.

Außerdem werden durch Dritte "Personalized ads" geschaltet:

Based on advertising IDs and your general location, some of our mobile applications may serve targeted ads. These ads are provided by our monetization partners. You can always adjust your personalized ad choices in the application’s “Settings” menu or through your operating system’s settings.

Ob diese die Daten behalten bleibt hier offen, aber ich vermute es doch stark
Weitere Daten werden durch "Crash Reports" gesammelt

Weitere Daten werden bei bestimmten Features gesammelt, dass kann man aber bestimmt auch selber durchlesen, da habe ich jetzt keine Lust drauf :D

Opera nutzt "third-party-cookies"

We use cookies on our websites for session management and retaining your settings or preferences. We may also use third-party cookies to collect visitor statistics and measure our marketing campaigns. If you would like to reject third-party cookies, please configure your browser’s settings accordingly.

Jetzt weitere Infos zu Third Party:

Our applications and services include third-party technology or code, some of which may use your data in different ways. When such third-party technologies use previously collected data, they typically act as data processors for us. When they collect data on their own, they typically act as independent data controllers. For convenience, we have included links to their privacy policies below. Data controllers are marked with an asterisk.
Opera for computers and all our mobile applications use:  Google Geolocation API *.

Es werden darunter auch noch andere Dienste aufgelistet, wie Opera Touch, Opera für Android, etc.

Dass was vielleicht noch interessant ist, ist Opera News:

Opera News:  AppsFlyer Facebook SDK *,  Firebase Cloud Messaging Google AdMob *, Outbrain *.

Hoffe, dass hat geholfen. Bei den vielen "komischen" antworten hier. Die Datenschutzerklärung selber zu lesen, wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit gewesen ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern
MRMINEDE  09.07.2020, 12:40

Gemeint ist natürlich, dass sie Daten an Dritte verkaufen. Vertippt :(

GeorgeGeorge01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Benutzen Sie selbst Opera oder was ist Ihr daily driver?

MRMINEDE  09.07.2020, 13:03
@GeorgeGeorge01

Ich beutze Firefox, aber mobil Opera Touch, weil Firefox auf dem Handy nicht benutzbar ist(von der UI her)

Opera sammelt die Daten und verkauft sie an dritte weiter

Eben du Privatsphäre möchtest, solltest du den TOR Browser nutzen.

GeorgeGeorge01
Fragesteller

Stimmt mit dem Tor Browser ist man am anonymsten, aber bei mir tut auch ein VPN gut (bezahlte VPN. Die gratis VPN sind meistens mit Logs).

GeorgeGeorge01
Fragesteller
@Chris69420

Ich glaube bei den Proxys, geht die Geschwindigkeit rasend unter? Ich denke, wer Anonym sein will, mit guter Geschwindigkeit ist ein VPN gut und wer extrem anonym sein will, muss sich Proxys einstellen oder den Tor-Browser benutzen.

Chris69420  09.07.2020, 12:04
@GeorgeGeorge01

Ja die Geschwindigkeit leidet bei ner Proxychain halt sehr, das stimmt, aber du musst auch bei ner VPN ein bisschen aufpassen geh mal auf ne dnsleak seite und schau ob dort dein standort rauskommt, weil sonst verrät dich das dns

GeorgeGeorge01
Fragesteller
@Chris69420

Manche VPN Anbieter wie NordVPN bieten viele Schutzprotokolle an. Wie dass er den WebRTC blocked, damit man seine IP nicht leaked. Ich würde sagen, wenn der VPN Dienst sowas nicht anbietet, kann man sich Erweiterungen im Google Chrome Store oder im Firefox Add-ons Store sich herunterladen. Aber da gebe ich Dir recht. Man muss aufpassen.

Chris69420  09.07.2020, 12:14
@GeorgeGeorge01

Ist dir bewusst das NordVPN einen Mega Daten Leak hatte und haufenweise Accounts (tokens) geleakt wurden? Also auf NordVPN kann ich gern verzichten. Aber das nehmen viel zu wenig Leute ernst genug...

Chris69420  09.07.2020, 12:20
@GeorgeGeorge01

Also ich hab mir eine VPN selbst programmiert, bei der weiß ich das sie secure ist. Ansonsten kannst du nipe verwenden, aber bei der weiß ich das sie nur auf Linux verfügbar ist. Wenn du mal wirklich ne VPN benutzen musst dann würd ich TOR empfehlen, weil die eingebaute VPN von TOR ziemlich gut ist

Chris69420  09.07.2020, 11:58

Wobei die NSA bereits einige TOR Relays gekauft hat um so Kriminelle zu tracken aber tor ist sicher noch die beste Variante, wenn man privacy haben will

Sonstiges (begründen)

1. Mir persönlich ist es egal ob Opera Daten verkauft order nicht, was sollte mir da gefährlich werden?

2. Bei den meisten Leuten wäre das doch eh egal da die meisten akzeptieren alle cookies auf jeder webside, dann ist's halt nicht Opera sonder google oder irgend eine andere firma die eure Daten verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung