Verkäufer job?

4 Antworten

Verkäuferin, egal ob im Bioladen, bei Lidl oder Media Markt ist immer stressig und immer unterbezahlt. Aber wenn du deinen Verkäufer hast kannst du dich auch gut selbständig machen und einen eigenen Laden führen.

Und sicher hast du später mehr Geld. Aber nicht, weil plötzlich ein Aufschwung kommt, sondern weil dein Alter und deine Berufserfahrung steigt. Gleichzeitig steigt auch dein Bedarf, so das du immer das Gefühl hast, das es eigentlich etwas mehr Geld geben könnte.

Als Verkäuferin hat man aber auch oft das Nachsehen. Läden haben meistens ja nach Größe einen Anteil an Festpersonal, der Rest wird von Zeitarbeitsfimen eingekauft, weil die billige Arbeitskräfte sind und der Konzern sich so Geld spart.

Ich würde mir an deiner Stelle auch genau überlegen ob du in diese Branche gehst.

dijo97  13.08.2020, 22:24

Heutzutage verdient man fast nirgends gut - Überlebenswürdig.

Pamela6665
Fragesteller

Aber was soll ich sonst später arbeiten? Ich habe keine Ausbildung und bloß einen Hauptschulabschluss:(

Du solltest eine reguläre Berufsausbildung machen (wenigstens eine Kauffrau im Einzelhandel oder ähnliches). Ein Job als Verkäuferin bietet dir keinerlei berufliche Perspektive.

Diese Jobs sind in der Regel wirklich nicht gut bezahlt. Das wird sich auch im Laufe der zeit nicht großartig ändern werden.

Selbst wenn man dann mal zum Marktleiter oder sonstwas "aufsteigt" sind das oftmals nur Titel ohne wirklich spürbarerer Gehaltserhöhung.

https://www.lohnspiegel.de/verkaeufer-in-im-einzelhandel-13893.htm

Pamela6665
Fragesteller

Aber was soll ich als Frau mit einem Hauptschulabschluss sonst arbeiten? In der Altenpflege?

Eine Ausbildung zu haben ist zwar nicht schlecht, aber ich finde die Arbeit zum kotzen.

Daher schau lieber weiter und benutze die Ausbildung wenn schon als Sprungbrett, um weiter zu kommen.

Oder versuche wenigstens deine mittlere Reife nachzuholen. Das ist heutzutage zwar auch nicht mehr viel wert, aber immerhin bietet es dir mehr Möglichkeiten.