Verkäufer gibt falschen Warenwert an, werde ich bestraft?

4 Antworten

Das wird ja meist nur gemacht, wenn es durch den Zoll soll. Wenn du das Paket bei dir schon liegen hast und durch den Zoll durch ist, gibt es da gar keine Probleme mehr für dich.
Wenn du das Paket beim Zoll aufmachen sollst, dann könnte es ggf. anders aussehen.

iq1000  03.02.2021, 00:51

Falsch, sehr sehr falsch.

iq1000  03.02.2021, 00:57
@GangsterToast12

Wenn der Wert falsch angegeben ist entsteht dem Empfänger ein auf Falschangaben basierender steuerlicher Vorteil. Klartext: Eine Steuerhinterziehung liegt vor.

GangsterToast12  03.02.2021, 00:58
@iq1000

Dafür kann ich ja nichts, dass der Versender das falsch angegeben hat. Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn das Paket bei mir ist, wer soll davon erfahren?

GangsterToast12  03.02.2021, 01:03
@iq1000

Habe mal eben nochmal recherchiert. Du hast anscheinend keine Ahnung lul. Der Verkäufer haftet, da dieser auch die Angaben für den Zoll macht und nicht der Käufer ;)

iq1000  03.02.2021, 01:06
@GangsterToast12

Wenn man falsch liegt muss man nicht beleidigend werden. Die Steuerhinterziehung liegt ganz klar und eindeutig beim Empfaenger. Der Absender ist nicht steuerpflichtig.

GangsterToast12  03.02.2021, 01:07
@iq1000

Wenn der Verkäufer das falsch deklariert, ohne dass man das wollte, dann ist man auch nicht Schuld. Bitte informier du dich nochmal, danke.

iq1000  03.02.2021, 01:25
@GangsterToast12

Durch die Falschangabe entsteht dem Empfänger keine Schuld. Diese entsteht wenn er die Angaben beim Zoll nicht korrigiert.

Ja. Absolut.

Denn die Straftat der Steuerhinterziehung begehst ja du, nicht der Versender. Du bist der alleinige Nutznießer. Wenn es mit falschen Angaben ankommt dann ist es deine Pflicht dich beim Zoll zu melden und es zu korrigieren.

Es gibt da Fälle wo der Zoll eBay Transaktionen von vor 5 Jahren nachgeht. Angekommen und alles ist gut stimmt auf jeden Fall nicht.

Paket kommt aus China?

Das ist bekannt und der Zoll ist ja auch nicht blöd, er lernt aus Erfahrungen. Pakete dieser Unternehmen werden deshalb genauer geprüft.

Ich kann mir für den Fall, dass du das Paket ablehnst wenn der Zoll zu teuer wird, nicht vorstellen, dass du dein Geld bzw. einen Ersatz von dort bekommen würdest.

Nein...

iq1000  03.02.2021, 00:55

Steuerhinterziehung ist eine Straftat, die der Empfänger begeht.