Zollinhaltserklärung über 150€?

2 Antworten

Dem Zoll ist es schnuppe, daß Du minderjährig bist und beispielsweise Paypal überhaupt nicht benutzen darfst.

Du hast einen Einfuhrvorgang ausgelöst, der nun zollamtlich abzuwickeln ist.

Daß die "Rechnung" des Absenders offensichtlich getürkt ist, hat der Zoll natürlich sofort gesehen, daher wird ja auch ein Zahlungsnachweis (Paypal-Abrechnung, Kreditkartenabrechnung, Kontoauszug usw.) gefordert.

Frag Deine Eltern, wenn Du nicht in der Lage bist, die Zollanmeldung selbst auszufüllen.

Übrigens geht es nicht nur um Zollabgaben, sondern auch um die EUSt von 19%.

Die Berechnungsformel lautet:

Zollwert = Warenwert + Frachtkosten + evtl. Nebenkosten

Steuermeßbetrag = Zollwert

..........................................................

Minderjährige als Hobby-Importeure. Immer wieder ein Drama.

Ob Zoll anfällt hängt vom Artikel ab. Alle Waren bekommen eine TARIC Nummer und darauf geht hervor ob Zoll anfällt.

Was immer zu zahlen ist, das ist die Einführumsatzsteuer, wie die MWst 19% .. Und wenn der Versender falsche Zollinhaltserklärungen abgibt, das ist wohl häuftig so, dafür kannst du aber nichts und musst auch keine Extragebühren zahlen.

Ob die eine Meldung ans Finanzamt machen, ist die interessantere Frage.
Eine grosse Menge Kleidungsstücke zur Weiterverarbeitung ist wohl kaum für den Eigenbedarf. Also kannst du womöglich mit einem Brief vom Finanzamt rechnen, das nach der Gewerbeanmeldung fragt.