Verkäufer auf Ebay möchte ware nicht versenden?

zur ergänzung ich habe dieses Artikel als Gast gekauft

miezepussi  26.07.2023, 20:42

handelt es sich um ebay oder Kleinanzeigen?
bei ebay zahlt der Käufer IMMER an ebay.
bei Kleinanzeigen KANN der Käufer OPP nutzen

Housten610
Fragesteller

es handelt sich hierbei um Ebay nicht um kleinanzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nachdem ich bezahlt habe kam eine Nachricht vom Verkäufer das ich das Geld doch per Paypal senden solle da er sein Bankkonto nicht verbunden hat weil er keine Lust hat 2 Wochen darauf zu warten das Ebay ihm das Geld auszahlt

DAS ist das Problem des Verkäufers da er sich auch dazu entschieden hat auf eBay zu verkaufen. Man kann (soll und darf) nicht direkt an Verkäufer bezahlen.

Genau das ist ja der Sinn hinter dem Zahlungssystem um auch Käufer zu schützen. Man zahlt hier ja an eBay und nicht an den Verkäufer. eBay ist hier nur Vermittler.

Davon ab hat der VK sein Bankkonto bei eBay hinterlegt, anders könne er eBay gar nicht nutzen.

weil er keine Lust hat 2 Wochen darauf zu warten das Ebay ihm das Geld auszahlt

Das ist die Kernaussage worum es den VK geht.
Da du aber schon bezahlt, hast, würde der VK doppeltes Geld bekommen.
Und wenn der VK sagt "zahle per Freunde & Familie", würdet Ihr beide nicht nur PayPal betrügen (ist übrigens verboten), sondern hast du auch keinen Käuferschutz mehr.

 jetzt will er den Artikel nicht versenden obwohl ich ihn schon per sofort kaufen den Artikel ersteigert habe

Ihr habt beide einen Rechtsverbindlichen Kaufvertrag.
An diesem würde ich auch festhalten und dem VK einfach folgendes Schreiben:

Guten Tag,

ich bin mit meiner Zahlung der Vertragserfüllung nachgekommen. Nun MÜSSEN Sie mein Eigentum (da Ware bezahlt) an mich liefern. Sie erhalten hier ein großzügige Frist von 7 Werktagen bis der Artikel bei mir angekommen ist. Sollte ich meine Ware bis dahin nicht erhalten haben, so werde ich dann gerne Zivilrechtliche Schritte durch meinen Anwalt einleiten. Beachten Sie die hohen Kosten die da auf sie zukommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Housten610
Fragesteller

habe ich da ich den Artikel als Gast gekauft habe irgendwelche Sachen zu befürchten

Comp4ny  26.07.2023, 21:56
@Housten610

Ändert nichts daran dass es rechtlich nen Kaufvertrag gibt.
Sollte der VK nicht liefern, wird das Geld in der Regel wieder an den Absender zurück geschickt werden.

Das sollte ein Verkäufer mal bei mir versuchen, hier ist nämlich ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen, den musst Du nur durchsetzen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

http://resolutioncenter.ebay.de/

Die Daten des Verkäufers bekommst Du nach Anforderung von eBay.

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Das ist übrigens alles, was eBay für Dich tut, weil eBay nicht am Kaufvertrag beteiligt ist.

Und ich bekäme meinen Artikel zum Ersteigerungspreis, sei Dir sicher.

Ich würde den Vorgang ebay melden, weil es für mich nach Betrug riecht

Das ist das Problem des Verkäufers, wenn er sich nicht an die Spielregeln von ebay halten will. Melde ihn doch bei ebay, und kopiere denen den Chatverlauf. Insbesondere die bitte des Verkäufers das ganze über paypal friends abzuwickeln.

Housten610
Fragesteller

habe alles (die komplette Konversation) gescreenshotet als Beweis

Dann muss er den Kauf erstmal abbrechen. Audpf ebay sind die Bezahlvorgänge mittlerweile komplett automatisch.

Housten610
Fragesteller

er sagt er könne den kauf nicht abrechen

OrangeUte  26.07.2023, 20:34
@Housten610

Das ist bullcrap. Er kann. Riecht nach Betrug. Du hast nix zu befürchten. Auch wenn er aufs Geld warten muss, muss er den Artikel innerhalb ein paar Tage verschicken. Mach einfach nix.