Verhütungsstäbchen/ Implanon , Erfahrungen?!

4 Antworten

Hallo,

die derzeitigen Schmerzen sind sicher normal - da solltest Du Dir weniger Gedanken machen.

Leider ist diese Verhütungsmethode mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, ein guter Frauenarzt würde Dir davon dringend abraten, denn vielfach haben die Patientinnen anschließend Dauerblutungen, die erst enden, wenn das Stäbchen nach 3 Jahren wieder entfernt wird.

Pickel / Gewichtszunahme - das kann Dir auch mit der Pille passieren, denn Hormone sind hier wie da drin. MeliS 1998 schrieb, daß es weniger Hormone als in der Pille sind - das stimmt so leider auch nicht, denn am Anfang der "laufzeit" wird eine deutlich höhere Hormongabe abgegeben - im letzten Drittel der Tragezeit des Stäbchen ist dann allerdings die Dosierung schon wieder so gering, daß die Schwangerschaftsverhütung nicht mehr in vollem Umfange gewährleistet ist.

Alles in allem - keine gute Verhütungsmethode, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr praktisch erscheint. Leider wird Dir Dein Frauenarzt auch nicht die erwähnte Spirale einsetzen, denn die gibt es erst nach der ersten Geburt oder in einem deutlich fortgeschrittenen Lebensalter - ansonsten eine gute und recht sichere Art der Verhütung.

Anstelle des Implantates solltest Du Dich mal mit dem Nuovo-Ring beschäftigen. Sehr sicher, da auch hier Hormone abgegeben werden, aber Du stellst Dein Hormonsystem nicht völlig auf den Kopf.

Karamistra

das kann nicht mehr als ein paar millimeter verrutschen!!

ich hab seit 1/2 jahr ein stäbchen und jetzt sind meine pickel fast weg und meine tage bekomm ich auch nicht mehr so schlimm.

ich glaube das es bei mir 1 woche lang weh getan hat. bin mir aber nicht mehr sicher.

die nebenwirkungen sind übrigens die selben wie bei der pille bzw sogar noch schwächer weil es weniger hormone enthält!

Zu den Schmerzen soviel, es ist wie bei einem Piercing, Du hast eine Verletzung in der ein Fremdkörper steckt. Das wird wohl noch eine Weile zu spüren sein.

Die Verhütung geschieht durch einen Eingriff in den Hormonhaushalt. Die Nebenwirkungen und Langzeitfolgen, besonders in Verbindung mit Rauchen, sind hinlänglich bekannt. Gewichtszunahme, Hautprobleme, Stimmungsschwankungen usw. sind durchaus möglich aber das solltest Du noch mal mit deiner Ärztin besprechen.

Mein Mädel hält wegen den Nebenwirkungen und der unsicheren Wirkung von Hormonellen Verhütungsmittel in Kombi mit Arzneimitteln wie ACC, Antibiotika etc. nichts von diesen Verfahren. Sie schwört schon seit ihrer Jugend auf die Spirale.

ja von der pille wird man ja auch dick... mach dich nicht verrueckt. jeder mensch ist anders. klar koennen die hormone auch auf die stimmung schlagen. aber kein grund zur panik. verrutschen ist auch unwahrscheinlich.

das einzige was mich hier stoert ist, dass deine FA dich nicht ueber risiken und nebenwirkungen aufgeklaert hat. aber ansonsten solltest du dich mal beruhigen. du hast das teil seit 2 tagen und der koerper muss sich erstmal dran gewoehnen