Gleiche Leistung - schlechtere NOTE?

5 Antworten

Ich weiß dazu nur ein persönliches Beispiel über eingewanderte Eltern:

Einer indischen Grundschülerin der 4. Klasse durfte ich einst (nur) einmal wöchentlich Rundum-Nachhilfe erteilen, damit sie nicht in die Hauptschule müsste.

Ich erklärte den Eltern, dass der Fernseher (Großbildschirm fast an der ganzen Wand mit Zusatzlautsprechern!) nicht "30 Std am Tag" nur indisch-sprachiges Programm laut laufen lassen dürfe. Wann und wie sollte das völlig abgeschirmte Mädchen denn Deutsch lernen?

Sie schauten mich verwundert an. "Lauter Blöde!", dachte ich wie allzu oft. Natürlich musste das Mädchen sterbensunglücklich zur Hauptschule trotz ihrer auffallenden Intelligenz - vielleicht auch schon fürs Gymnasium.

Es gibt eben immer wieder saudumme Eltern - selbstredend auch Nicht-immigrierte Deutsche - mit großem Vermögen - wer weiß woher!?

Lehrer sind auch nur Menschen und Menschen sind nun mal, meist ganz unterbewusst, unheimlich unfair. Das ist leider so und sorgt dafür, dass es sehr viel ungerechte Bewertung an der Schule gibt. Man versucht das zu bekämpfen indem man Lehrer in ihrer Ausbildung heutzutage besser für solche Dinge sensibilisiert.

Es wäre schon gut, wenn Du zu dieser Frage wenigstens ein Beispiel geben könntest, so dass man die Behauptung auch nachvollziehen kann.

Die Frage ist: war die Leistung wirklich gleichwertig, oder empfindet das nur der schlechter Beurteilte so? Welche Faktoren spielen bei der Beurteilung noch eine Rolle, außer dem Migrationshintergrund?

Letztlich ist kein Lehrer objektiv. Das geht auch gar nicht. Klar, eine Matheaufgabe kann richtig oder falsch sein. Wenn das Ergebnis aber falsch ist, könnte man noch Punkte auf den Rechenweg geben. Und nun stellt sich die Frage: ist dieser nachvollziehbar dargelegt oder eben nicht? Hier kommt die subjektive Komponente ins Spiel.

In anderen Fächern ist das noch deutlicher. Zu einer Frage in Geschichte sollen vielleicht drei Fakten aufgezählt werden. Viele Schüler schreiben sehr viel mehr hin, in der Hoffnung, der Lehrer werde sich das Richtige schon raussuchen, auch wenn es ungenau formuliert ist. Hier ist der Spielraum groß, und Sympathien spiele natürlich eine Rolle.

Und jetzt kommt die große Frage: Ist ein Schüler mit Migrationshintergrund dem Lehrer sympathisch? Wenn ja, warum, und wenn nein, warum nicht? Liegt das nur am MiHiGru, oder vielleicht auch am Verhalten des Schülers?

TZBau
Fragesteller

also schauens mal hier, da gibts ne seite die heisst google und wenn man da diese suchbegriffe eingibts dann kommen wirklich hunderte artikel und studien zu dem thema verstehens?? das kann man sich doch auch mal echt selbst beantworten oder??

spelman  11.09.2020, 09:40
@TZBau

Ich kann aber nicht googeln, worauf Du im Speziellen Dich beziehst. Natürlich findet man für jeden Standpunkt hunderte Beispiele. Das hilft aber nicht weiter.

Shiritakunaii  11.09.2020, 09:55
@TZBau

Wenn ich Beweise zur flachen Erde google, kommen da auch hunderte Artikel und "Studien". Du findest im Internet zu wirklich allem angebliche Beweise.

Also worauf beziehst du dich? Auf das Interview eines Salafisten, der sich beschwert dass Muslime diskriminiert werden an deutschen Schulen, da nicht alle Mädchen ein Kopftuch tragen um auf die religiösen Gefühle Rücksicht zu nehmen? Oder beziehst du dich auf einen hochbegabten, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, flüssig Deutsch spricht und nur wegen einer anderen Hautfarbe permanent von allen Lehrern angefeindet wird und schlechte Noten bekommt?

Noten sind generell unheimlich subjektiv. Nicht nur ein Migrationshintergrund, auch andere Dinge können dazu führen, dass man benachteiligt wird.

- Familie

- sozialer Status

- Introversion vs. Extroversion

- Geschlecht

- Aussehen

- psychische Probleme

- Selbstbewusstsein

Usw.

TZBau
Fragesteller

Ja, ich glaube auch dass das ganze Bewertungssystem in der Schule sehr veraltet ist aber leider trozdem über das Leben entscheidet

spelman  11.09.2020, 09:52
@TZBau

Wie sollte denn ein moderneres Bewertungssystem aussehen? Ich persönlich finde Noten nicht schlecht. Sie sind nicht immer gerecht, das wissen wir. Aber sie spiegeln unmittelbar zurück, woran der Schüler noch arbeiten muß. Und ehrlich: ich habe es in meiner Schulzeit nie erlebt, dass ein Schüler, der im Fach top war, mit 5 bewertet wurde und andersrum. Wenn, dann ging es um einen Punkt hier oder da, der den Unterschied zwischen vielleicht 1 oder 2 ausgemacht hätte.

Es geht bei Noten letztlich nicht nur um den fachlichen Hintergrund. Es geht auch darum, die Anforderungen des Lehrers zu erfüllen. Das mag manchem Genie und Individualisten stinken, aber im späteren Alltag braucht man genau diese Fähigkeit. Was nützt es dem Programmierer, wenn er die geniale Lösung entwickelt, die aber dem Kunden nicht gefällt? Was nützt es dem Architekten, wenn er zukunftsweisende Gebäude entwirft, aber keine Aufträge bekommt? Was nützt es dem Fliesenleger, wenn er der allerbeste in seinem Fach ist, aber nicht mit dem Kunden kommunizieren kann und dessen Bedürfnisse versteht?

Das Internet liefert immer viele Sachen wenn man danach sucht - das liegt in der Natur der Sache.