Verhüten im Islam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch verhüten ist erlaubt. Liebe schwester. Egal ob pille oder kondom alles kein problem jedoch sollten beide dafür sein, und keine körperlichen schäden entstehen! Solange das kinder kriegen nicht ausbleibt und das verhüten nicht dauerhaft bleibt ist alles in ordnung.

Subhanallah. Freut mich das du fragst und dich erkundigst Lg

FREEPalestine97  17.04.2013, 01:13

Dazu mövhte ich sagen dass das kondom trotzall dem nicht lobenswert ist drum mach es lieber auf natürlicher basis. Sterillisieren oder ähnliches sind verboten! Adoption ist ebenfalls nicht vorgesehen. Ih glaube gar das man ohne kinder leben muss. Bete zu allah wenn dich das schicksaal trifft

edaweilbaum
Fragesteller
@FREEPalestine97

Vielen dank für deine ehrlichen antworten. Aber warum ist eine Adoption nicht erlaubt? Und was kann man machen, wenn die Stiefmutter unbedingt ein Enkelkind wünscht, ich aber keins bekommen kann?

Nephine  17.04.2013, 08:25
@FREEPalestine97

In dem Fall das eine Frau keine Kinder bekommen kann könnte der Mann noch eine zweite Frau heiraten. Die erste Frau muss dem allerdings zustimmen.

Rosenherzle  17.04.2013, 12:50
@edaweilbaum

Adoption ist im Islam nicht erlaubt,

um die Abstammung eines Menschen nicht zu verfälschen

Kinder in Pflege zu nehmen, oder für immer aufzuziehen ist natürlich erlaubt

Ich denke in dem Thema sollte der Glauben mal zurückstehen. Wenn es nach dem Glauben geht ist GV oft auch als reiner Akt der Nachwuchserzeugung angedacht und soll überhaupt nicht erst zum Spaß haben da sein.

Ich weiß nicht wie es im Islam damit aussieht, aber selbst wenn sollte man seinen gesunden Menschenverstand benutzen und es trotzdem machen, wenn man nicht verzichten kann. Ungewollte Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten sind keine Alternative. Das ungeborene Leben kann nichts für (falls vorhanden, im Christentum ist es so) verbohrte Glaubensregeln.

Was solche Verbote im Christentum mit sich führen, sieht man ja. Ganze Generationen gehen an der HIV Infektion zu Grunde.

Astrolove  17.04.2013, 13:16

Ich denke in dem Thema sollte der Glauben mal zurückstehen. Wenn es nach dem Glauben geht ist GV oft auch als reiner Akt der Nachwuchserzeugung angedacht und soll überhaupt nicht erst zum Spaß haben da sein.

...nicht im Islam! Hier gilt der Geschlechtsakt sogar in ERSTER Linie für das gegenseitige Vergnügen, Liebe und Zärtlichkeit zwischen Mann und Frau. Verhütung ist im Islam nicht verboten und wurde auch damals in der Gesellschaft des Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) in erlaubter Art und Weise praktiziert.

http://www.al-shia.de/familie/eheundgeschlechtsverkehr.htm

Kuro48  17.04.2013, 19:08
@Astrolove

Genau deswegen hab ich hier allgemein "Glauben" formuliert und "oft". Eben weil ich auch erwähnte das ich nicht weiß wie es im Islam geregelt ist, aber generell wenn es nicht erlaubt sein sollte hier der Mensch mal eigenständig handel muss und Vernunft vor Religion stellen muss. Das gilt bei dem Thema für alle Religionen. Entweder Verzicht oder mit Schutz, aber nicht wegen der Religion seine Zukunft oder Gesundheit aufs Spiel setzen.

Dem Ehepaar obliegt die Familienplanung.

Es gibt im Islam kein Verbot der Verhütung, sofern dadurch die Gesundheit nicht geschädigt und eine Schwangerschaft nicht für immer unmöglich gemacht wird. Zur Zeit des Propheten Muhammad (s) wurde der sogenannte "coitus interruptus" praktiziert, und der Prophet hat dies gebilligt. Außerdem wird im Koran empfohlen, daß die Mutter ihr Kind zwei volle Jahre stillen soll (2:233); dies ist auch ein gewisser Schutz vor Schwangerschaft. Heutzutage gibt es allerdings modernere Methoden der Schwangerschaftsverhütung. Für welche Art der Schwangerschaftsverhütung sich ein muslimisches Ehepaar entscheidet oder ob es überhaupt Verhütungsmittel verwenden will, können die Ehepartner unter Berücksichtigung der familiären und gesundheitlichen Situation entscheiden. Die Tatsache, daß muslimische Ehepaare oft mehrere Kinder haben, ist nicht auf eine mangelnde Verhütungspraxis zurückzuführen, sondern auf ihre positive Einstellung zu Kindern. Quelle: http://www.enfal.de/fragfrau.htm#v

EinfachIch87  18.04.2013, 11:03

Zur Zeit des Propheten Muhammad (s) wurde der sogenannte "coitus interruptus" praktiziert, und der Prophet hat dies gebilligt.

Da hatte ich aber mal was ganz anderes gelesen. Die Männer Fragten Mohammed danach und er sagte das sie dies nicht machen sollen.

Ich suche mal danach...

EinfachIch87  18.04.2013, 11:07
@EinfachIch87

Ich nehm alles zurück. Hatte mich geirrt.

Sahih Muslim :

"Abu Sirma sagte zu Abu Said al Khudri(r)3: "Abu Said, hast Du gehört, daß Mohamed den 'azl4 (coitus interruptus/Anm.)erwähnt hat?" Er sagte: "Ja", und fügte hinzu: "Wir begaben uns mit Allahs Gesandtem(s)5 auf Feldzug gegen die Banu al Mustaliq und nahmen einige wunderschöne arabische Frauen gefangen. Und wir begehrten diese Frauen zum Geschlechtsverkehr, da wir darunter litten,daß unsere Frauen nicht anwesend waren. Außerdem begehrten wir auch einen guten Erlös für sie. Und so entschieden wir uns, mit ihnen zu schlafen, aber dabei den 'azl zu beachten. Aber wir sagten uns: "Wir tun einen Akt, wo doch Allahs Gesandter(s)5 unter uns ist, -warum ihn nicht fragen?" So fragten wir Allahs Gesandten5,6, und er sagte uns: "Es spielt keine Rolle, ob Ihr 'azl2 macht oder nicht! Da jede Seele, die geboren werden soll, bis zum Tage der Auferstehung ohnehin geboren werden wird.""6

Ein künstliche Befruchtung ist im Islam gestattet, solange es sich um die eigenen Eizellen der Frau, sowie um das eigenen Sperma des Mannes handelt.

Hormonelle Behandlung ist auch erlaubt.

Jedoch sollte man sich deutlich machen, wie kostspielig diese Methoden sind, und mit welcher seelischen Belastung man ausgesetzt ist.

Wenn Allah will bekommt man Kinder, wenn es jedoch nicht für jemanden geschrieben steht, nützt die beste Behandlung nichts.

Das Bittgebet ist der Weg, den man gehen soll

und vor jeder Behandlung das Istihara Gebet / Gebet zur richtigen Eingebung

Was die Verhütung angeht, ist es erlaubt, jedoch gibt es verschiedene Meinungen

z.B. über die Spirale, die ja dem Körper eine Befruchtung vorgaukelt