Verhindern dass Erde durch Zaun geht?

3 Antworten

Genau wie mrlilienweg es sagt. Wie haben etwas ähnliches mit L-Steinen gemacht, somit bist du sicher, dass das Gewicht der Erde die Mauer bzw. die Steine nicht umstösst. Es drücken sonst einige Tonnen dagegen. Von Nachbar's seite sieht man nur die Mauer, bei uns sind die Steine einbetoniert worden, man sieht nichts, da die Erde ebenerdig mit der oberen Kante der L-Steine aufgefüllt wurde.

Vorteil: super stabil + es hält ewig

Nachteil: es braucht viel Material, dass ihr nicht per Hand heben könnt (1 L-Stein wiegt ca. 80 kg, je nach grösse), ihr braucht also Arbeiter mit mini-Kran, Beton etc.

philip198
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das mit den L-Steinen ist einer super Idee, weißt du wo man die günstig herbekommen kann?

LG

Chan68230  13.07.2020, 14:24

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich kann die Rechnung leider nicht mehr finden, hatte aber das beste Angebot von Raiffeisen Baustoffe bekommen: https://shop.raiwa.net/Stuetzwinkel/c/St%C3%BCtzwinkel

Das ist allerdings 7 Jahre her, eventuell gibt es andere Anbieter, ein Vergleich lohnt sich.

Mit dem Nachbarn reden, den Zaun wegmachen, entlang der Grundstücksgrenze eine Mauer ziehen die die Erde so abstützt dass das Grundstück eine ebene Fläche bildet, alles andere ist Flickwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit den L-Steinen sieht übrigens so aus: Fotos vom Einbau und heute aus Sicht des Nachbarns. Der hat die Rückseite übrigens benutzt, um seinen Weg zu beleuchten :).

Du musst bei der Grö

ssenplanung der L-Steine beachten, dass ca. 50% des L-Steines in die Erde kommt.