Verhalten im Moshpit

2 Antworten

Es gibt quasi einen Ehrenkodex an den sich jeder hällt.

  1. keine Flaschen in den Moshpit
  2. keine Killernieten oder länger in den Moshpit
  3. Wenn jemand hinfällt sofort aufheben und/oder vom Rest des Pits abschirmen

Diese 3 goldenen Regeln solltest Du dir auf jedenfall merken. Auch wenn manche Leute gerne sagen, dass es im Metal keine Regeln gebe. Der Moshpit bildet davon eine Ausnahme.

Zudem möchte ich noch folgendes hinzufügen. Das Gerangel eines Moshpits ist zwar sehr chaotisch und Verletzungen lassen sich leider nie ganz vermeiden, aber wenn man gezielt darauf aus ist echte Schläge zu verteilen und sich wirklich zu prügeln, ist man dort absolut falsch. Das mache vor der Tür mit nem anderen der dazu Lust hat.

Ich persönlich halte ich es auch für selbstverständlich so gut wie möglich auf schwächere Teilnehmer wie Frauen Rücksicht zu nehmen und diese nicht zu hart anzumoshen. Das machen (leider) nicht alle so.

Im Circle Pit gelten die 3 Regeln ebenso. Hier muss man aber beachten, dass das Abschirmen gestürzter Personen noch wichtiger ist, als im normalen Moshpit. Von hinten kommen ständig neue Leute angerannt, die ordentlich drücken, weil ja auch diese ,,Rückenwind" haben. Ein besonders starker Schutzring um den Gestürtzen ist deshalb wichtig.

Wenn du einem Moshpit teilnehmen möchtest, taste dich erstmal langsam ran. Halt erstmal Arme dicht am Körper, das verhindert großteils das man einen in die Seite bekommt. Ich persönlich arbeite auch eher mit den Schultern und weniger mit Händen. Und wenn es dir zu hart ist, geh einfach wieder raus.

Ansonsten kann ich sagen, dass Moshen echt viel Spaß macht. Vor allem Wall of Deaths fühlen sich wie ne Schlacht an, wenn beide Seiten schreiend aufeinander rennen. Dazu ein lauter Kampfschrei und man fühlt sich gänzlich wie ein Wikinger.^^

TheBlackEyedOne  18.10.2013, 11:29

"Dazu ein lauter Kampfschrei und man fühlt sich gänzlich wie ein Wikinger.^^"

Danke, jetzt kann ich dieses gefühl auch mal beschreiben xD DH! :D

Wenn einer hinfällt, dann musst du ihm aufhelfen. Ist so was wie ein ungeschriebenes Gesetzt.