Verhalten der Leute auf Arbeit?

5 Antworten

Man hat mir mal erklärt dass es evt in dem Moment Privat war und danach auf die Arbeit gesehen? Vielen Dank für eure Antwort!

So ähnlich würde ich das auch beschreiben. In der Situation, in der er dich getröstet hat, ging es ja um dich. Du hattest Schmerzen, möglicherweise Angst und er wollte dir als Mensch zur Seite stehen. Dich als Person zu unterstützen hat aber nichts mit seiner Einstellung zu tun, was die richtige Besetzung deines Postens angeht. Er ist eben der Meinung, dass du dort nicht hinpasst (wenn die Begründung auch wirklich schlecht ist). Deswegen muss er dich aber menschlich nicht schlecht finden.

"Das der Job nichts für eine Frau sei."

Klingt nach einer Einstellung bei der die Frau eben nicht gleich berechtigt ist.

Das solltest du vielleicht nicht persönlich nehmen, es sei denn du hast den Eindruck das es nur um deine Person bei der Beschwerde ging, nicht um dein Geschlecht.

Er hat halt deinen Unfall zum Anlass genommen, seiner Einstellung Luft zu machen und hat vielleicht gehofft das euer Job wieder eine reine Männerarbeit wird.

isilang  28.06.2023, 10:23

Dazu müsste er sich aber nicht über die FS beschweren - das schrieb sie ja. Indirekt hat er den Arbeitsplatz der FS gefährdet, denn der Chef hätte ihm auch zuhören können.

Es ist schwer mit dem Wissen noch "nett" und als ob nichts wäre, zu ihm zu sein.

Du schaffst es, dich professionell zu verhalten. Bleibe respektvoll und höflich, aber mehr musst du nicht aufwenden. Vielleicht bemerkt er dein verändertes Verhalten und spricht dich daraufhin an. Dann könntest du ihm erklären, was dich zu deinem distanzerteren Verhalten bewogen hat. Genauso könntest du ihn auch direkt konfrontieren, wenn es dir wichtig wäre, ihn darüber in Kenntnis zu setzen, dass seine Falschheit aufgeflogen ist. Er hat sich Minuten später über dich beschwert, dir aber Verständnis vermittelt. Das ist nicht in Ordnung.

Ich würde wahrscheinlich mein wertvolles neues Wissen über diesen Kollegen für mich behalten und mich professionell, aber ohne private Vertraulichkeiten geben. Ich wüsste jetzt einfach, dass ich diesen Kollegen mit Vorsicht zu genießen hätte.

Manche Menschen sind einfach so, damit muss man umgehen. Die berufliche Laufbahn deines Kollegen endet wohl bald und es kann sein, dass er damit seine Probleme hat, nicht mehr "gebraucht" zu werden und sein so lange gewohntes Feld nun den Jüngeren überlassen zu "müssen". Das nagte vielleicht an ihm und er hat deinen Unfall zum Anlass genommen, beim Chef nochmal darauf hinweisen, dass er ja noch die "alte Schule", kompetenter und belastbarer ist, als die nachrückende Jugend. Ich vermute, dass es mit dir persönlich gar nichts zu tun hat. Es hat nur mit ihm persönlich zu tun.

Wenn du es also schaffst, dies so für dich anzunehmen, hast du am Ende vielleicht sogar etwas Mitgefühl für ihn. Aber ich würde dennoch mehr Distanz herstellen, ohne die Arbeitsabläufe zu erschweren.

Es liegt anscheinend an seiner veralteten Denkweise. "Dieser Job sei nichts für eine Frau".

Sehr viele Leute haben 2 Gesichter in der heutigen Zeit, das eine was sie einem zeigen und was Vorteile verschafft und das Andere was sie tatsächlich denken und tun. Das muss man unterscheiden und dahinter schauen lernen. Ich denke der Kollege hat halt seine berufliche und vll. auch etwas veraltete Meinung zu Frauen in bestimmten Berufen kund tun wollen. Schau drauf wie er sich in Zukunft verhält.