Verhältnis zu großem Adoptivbruder verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Ich habe Dein Profil gelesen. Deine Beschreibung über Dich. Wow kann ich da nur sagen!
Hattet Ihr von Beginn an ein schlechtes Verhältnis zueinander, Dein Bruder und Du oder hat sich das erst entwickelt? Vielleicht überfordert es ihn, plötzlich nicht mehr allein zu sein, sondern ein gleichwertiges Familienmitglied "vor die Nase gesetzt" zu bekommen? Haben ihn die Eltern in diese Entscheidung mit einbezogen? Das wäre wichtig zu wissen, denke ich. Das könnte nämlich ein Grund sein, warum Ihr nicht warm miteinander werdet.

So leicht lässt sich die Situation nicht beurteilen, wenn man zu wenig Anhaltspunke hat....

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es vielleicht noch Zeit braucht. Ein halbes Jahr ist zwar lang, aber zu kurz, um solch einen Einschnitt im Leben zu verarbeiten.. Kannst Du mit Deinen Eltern über Deinen Bruder und Dich sprechen? Wenn sie, wie Du sagst, toll sind, dann wäre das doch eine Möglichkeit?

Ich würde gern mehr dazu sagen, nur weiß ich zuwenig.

Hallo LasseFFM

Bitte gib nicht zu viel Wert auf meine antwort ich bin erst 13. Woran liegt es denn das ihr euch nicht so gut versteht? - Will er es nicht akzeptieren das er nicht mehr alleine ist?

An deiner Stelle würde ich einfach freundlich aber nicht aufdringlich zu ihm sein und immer mal wieder ein paar Fragen stellen damit er weiß dass du dich für ihn interessierst, dann merkt er deine anerkennung. Zeige ihm deine Zuneigung und lasse ihn in ruhe wenn seine Freunde da sind, dansch mache ihm ein ernst gemeintes Kompliment bspw. "Ich finde es voll cool wie du .... machst" oder "Du bist voll gut in ..."

Entschuldige dich bei ihm wenn du Mist gebaut hast und unternehmt einige Dinge zusammen. Bspw. zusammen Videospiele spielen 😄 Nimm dir einfach Zeit für ihn und zeige ihm das du ihn verstehst und die Situation für beide neu ist ✌️

Viel Glück eich beiden ;)

Julia

ich denke gemeinsam lachen und Sachen zusammen zu unternehmen ist in jeglicher Beziehung der einfachste weg sich näher zu kommen.

bei ihm spielt sicherlich auch noch etwas Eifersucht mit usw. aber ich glaube das ist eig immer so wenn man ein neues Geschwisterkind bekommt sollte sich also bald ablegen

Es ist leider in diesen Alter selten leicht mit den Bruder auszukommen , ich denke besonders als Adoptivkind . Als Aussenstehender ist es schwierig Tipps zu geben. Aber habe ein wenig Geduld , den mit 16-17 Jahren hat man generell viele Reibungspunkte , hatte ich mit meinen großen Bruder auch , später wenn man ein wenig reifer ist , wird es hoffentlich besser .

Vielleicht sieht er dich auch als eine Art Konkurrenz! Sag ihm doch in einem Gespräch unter 4 Augen das du ihn seine Eltern nicht wrgnimmst und du dich freust eine Familie und einen Bruder bekommen hast! Und du dich freuen würdest wenn du von ihm eine Chance bekommen würdest