Verhältnis "Mutter" Tochter normal oder krankhaft?

5 Antworten

Sprich mit ihr offen über deine Gefühle.

Mir selbst wäre es zuviel und mit meinen Eltern teilen wir ein Doppelhaus.
Wir haben für uns die Regel, meine Eltern kommen uns nur besuchen, wenn wir sie einladen, wir Kinder dürfen sie aber jederzeit besuchen. Im Schnitt bin ich 2x die Woche bei meinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Violetta1  10.03.2021, 10:21

So was ist ja auch ne gute Regelung.. man ist sich nah, hockt sich aber nicht auf dem Schoß.

👍

LaleLoona  10.03.2021, 10:37

Mir würde es auch voll auf den sack gehen wenn ich jeden tag mit meiner schwiegermutter zsm sein müsste

Würde mich auch nerven. Ich kann es auch als Frau nicht einsehen, dass Mutter und Tochter ständig zusammen kleben.

Es wäre für mich schon zu eng, regelmässig verpflichtend immer 1x wöchentlich mit meinen erwachsenen Kindern zusammen zu sein.

Erwachsene Menschen und ihre Familien dürfen und sollen auch ein eigenes Leben haben.
Wenn deine Frau täglich mit ihrer Mutter zusammen ist, wann bitte kommt das Kind mit anderen Kindern zusammen und wann pflegt deine Frau Beziehungen mit Freundinnen?

Gesund finde ich das nicht..

Ich kann schon verstehen, dass deine Frau Kontakt sucht und das in Coronazeiten nicht besonders leicht ist. Babyspielkurse, Babyschwimmen etc. findet ja alles nicht statt. Und ich nehme mal an, dass du arbeiten bist, und daher nicht so viel daheim bist? Da ist es doch nur logisch, dass sie den Kontakt zu ihrer Mutter sucht. Ein kleines Kind ist ja auch herausfordernd, da ist es bestimmt schöner, bei ihrer Mutter zu sein als allein zuhause.

Aber ich kann auch die Argumentation verstehen, dass es dir zu nah ist.

Kennt sie denn in diesem Dorf überhaupt jemanden? wo wohnen ihre Freunde?

Hat sie vielleicht einfach keine andere Bezugsperson, mit der sie reden könnte oder was unternehmen könnte? (Natürlich abgesehen von dir)

pudel007
Fragesteller

Genau das ist auch ein Problem sie hat niemanden. Sie sucht sich aber auch keine Freunde, in meinen Augen da sie von ihrer Mutter so eingenommen wird.

Violetta1  10.03.2021, 10:22
@pudel007

Eingenommen wird— und sich auch gerne darauf einlässt.

Es gehören ja immer 2 dazu

MerliMaus94  10.03.2021, 10:24
@pudel007

Es ist zwar sehr ungewöhnlich, aber doch nicht schlimm, wenn sie sich ihrer Mutter als Freundin ausgesucht hat.

Oft ist es doch so, das Kinder und Eltern sich zwar lieben, aber wenn sie nicht Eltern und Kinder wären, dann würden diese Person nichts miteinander zu tun haben. Hier zeigt sich, dass sie wohl auch dann, wenn sie nicht Mutter und Tochter wären, befreundet wären.

Goodnight  19.02.2022, 12:04
@pudel007

Das ist sicher so. Somit leider ein Abhängigkeitsverhältnis. Eine gute gesunde Beziehung ist das von beiden Seiten nicht.

Du musst sie hinfahren > 2 Straßen weiter?

Allein das lässt mich an der Frau zweifeln. Se soll laufen oder radeln.

JEDEN Tag? Hat sie sonst nichts zu tun?

Und nein, ich (W,49) find das auch nicht ganz normal — gut, auf‘m Land sind solche Sachen mal anders, aber ..also mein Ding wär’s auch nicht.

Hatte aber mal ne Kollegin aus nem Minidorf, da war das (bis auf das Getexte und dass sie Vollzeit arbeitete) ähnlich: jeden Tag nach Arbeit zum Kaffee hin, am Wochenende Brunch, Kaffee, Abendessen..als das erste Kind kam, Haus gekauft, wo sie mir Mutter zusammen einzogen

Da fand Männe das aber auch okay, seine Familie kam ach aus dem Kaff

(nix gegen Landleben, eine gewisse Nähe kann ja auch nett sein— aber als Erwachsene möchte ich mal mein eigenes Leben führen, nicht Großfamilie in Heavy Rotation)

Violetta1  10.03.2021, 10:26

Ps: aber bei der Exkollegin war es eben immerhin so, dass sie nicht dauernd da war, sie arbeitete ja

Nachdem das 1. Kind kam, kletteten die, glaub ich, auch dauerzusammen