Verhältnis Druckfestigkeit Zugfestigkeit Baustahl?

3 Antworten

Wozu braucht man die Druckfestigkeit? Festigkeitswerte werden nur für eine spezielle Schwingfestigkeitsberechnung gebraucht - aber sonst doch nirgends, oder? Wichtig ist die Streckgrenze (!) für die Berechnungen und Qualitätsprüfungen. Und wer so speziell in die Dauerfestigkeit bei Rotationen reingeht, der stellt solch eine Frage nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Definition Zugfestigkeit beinhaltet einen Versuch, der zum Trennen führt. Bei Druck kann das nicht gelingen, den da erhält man nur eine plastische Verformung. Diese wiederum tritt bei Überschreitung der Streckgrenze auf, ist also bei Zug identisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Druckfestigkeit sollte sehr viel höher sein.

Aber wenn ich es genau wissen wollte, würde ich die Werte einfach googeln.