Verhältnis des Oberflächeninhaltes von Zylinder, Kugel und Kegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichem Volumen:

Kugel < Zylinder < Kegel

Mail6
Fragesteller

Aber ich versteh nicht wirklich wie ich das machen soll, weil OZY= 2x pi x r x (r+h) , OKugel= 4x pi x r^2 und OKegel= Pi x r^2 + pi x r x s

muss ich das jetzt ausklammern oder wie mache ich das? Ich verstehe das Nicht ganz

Roderic  23.06.2021, 22:23
@Mail6

Das kommt drauf, was genau du vergleichst:

Körper mit gleichem Volumen

oder

Körper mit gleichem Radius.

Das geht aus deiner Fragestellung nicht hervor.

Wie du vergleichst, habe ich dir ja schon in deiner ersten Anfrage prinzipiell erklärt. Nachzutragen ist, dass du nur wirklich vergleichen kannst, wenn z.B. vorausgesetzt ist, dass die Höhen von Zylinder und Kegel dem Durchmesser der Kugel entsprechen (also genau so hoch sind wie breit) - sonst ist kein Vergleich möglich.

Oder sind etwa die Volumina der Körper gleich, und du sollst herausfinden, wie sich die Oberflächen zueinander verhalten?...