Verhältnis berechnen (Stoffmenge)?

Hier die ganze Aufgabe:

Jonnyyy80  28.09.2022, 10:24

In welchem Kontext war die Aufgabe?

Debo88
Fragesteller

Habe ich gerade in meiner Frag ergänzt :)

JenerDerBleibt  28.09.2022, 10:27

Kannst du vielleicht die ganze Aufgabe reinstellen?

Debo88
Fragesteller

Ja, sofort :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da wurde einfach das o und k bei den Stoffmengen im Stoffmengenverhältnis vertauscht, weil dann macht es Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Debo88
Fragesteller

Danke!

Wenn ich jetzt nicht die Lösunge parat hätte, wie würde ich das Stoffmengenverhältnis umrechnen?

Durch das im Verhältnis setzen bekomme ich für n_H (1,47mol) 4 und für n_O (2,94mol) 2 raus. Jetzt liegt es auf der Hand, dass je größer der Anteil ist, desto kleiner die Verhältniszahl, aber im Stoffmengenverhältnis ist dies umgekehrt.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das umrechnen soll.

Jonnyyy80  28.09.2022, 10:59
@Debo88

Wenn du meinst wie man von Stoffmengen auf Stoffmengenverhältnis kommt. Ich mache das einfach so, dass ich die kleinsten Stoffmengen (hier n_p/n_k) als Nullpunkt ansetze, also auf 1 setze. Die restlichen Verhältnisse bekommt man dann einfach wenn man diese im gleichen Verhältnis hochrechnet. Hier also:

n_p/n_p = 1

n_k/n_p~1

n_h/n_p=2

n_o/n_p= 4

Du musst von den gemessenen (und den daher nicht ganz exakten) Masseanteilen auf die Molanteile kommen. Dazu teilst du die Massenanteile durch die Molmassen, H=1, K=39, O=16 und P=31, jeweils gerundet.
Dabei musst du natürlich etwas Fingerspitzengefühl haben und davon ausgehen, dass es sich um eine Verbindung mit relativ einfacher Zusammensetzung handelt.
1,47 zu 0,737 zu 2,94 zu 0,735 verhält sich ungefähr wie 2 zu 1 zu 4 zu 1.
Du kommst also (in die richtige Reihenfolge gesetzt) auf die Formel KH₂PO₄ und den Stoff Kaliumdihydrogenphosphat.