Vergrößernund verkleinern - Streckenverhältnis?

Ellejolka  23.06.2022, 18:54

warum machst du an die Zahlen denn auch einen strich? Was bedeutet 4' ?

serijojol
Fragesteller

Das ist so zu sagen die Verkleinerte oder vergrößerte Strecke a also nicht die echte man sollte sie unterscheiden können deshalb das '

PWolff  23.06.2022, 19:33

Was bedeutet der Rückwärtsschrägstrich \ ? Erst Nenner, dann Zähler?

serijojol
Fragesteller

Hey, das war ausversehen

2 Antworten

für d)

Zeichne a (AB) und lass bei A einen Strahl beginnen

.

Trage auf dem Strahl mit dem Zirkel 8 Einheiten ab.

Verbinde den Punkt am Ende der achten Einheit mit dem Ende des anderen Strahls.

Zeichne zu dieser Strecke für jede Einheit eine Parallele zu dieser Strecke.

.

Die Parallelen treffen a und teilen die Strecke in 8 Teile

.

jetzt kannst du den Zirkel auf 3 Teile einstellen und auf einem dritte Strahl an tragen : Voila , das ist a'

Setze für a in meiner Rechnung immer 12cm ein. Btw ich hab die Aufgabe nicht so genau verstanden da mich diese Striche zu sehr verwirren, aber

a) a'/a=3/4

Also 3/4*a=a'

b) a'/a=1/6

Also a' ist 1/6 so lang wie a

c) a'/a = 9/8

Also a' ist 9/8 so lang wie a

d) a'/a=3/8 also a' ist 3/8 so lang wie a

Ich hab mir die Mühe gemacht und ausgerechnet:

a) a' ist 9cm

b) a' ist 2cm

c) a'2 ist 9*0,125 cm =1,125cm lang

d) 3/8=0,125*3=0,375 also 0,375cm lang

serijojol
Fragesteller

Vielen Dank!