Vergrabene Sachen wiederfinden?

5 Antworten

Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dort etwas zu finden. Das die Leute damals Wertsachen vergraben haben, war kein Geheimnis. Da wurde sicher schon danach gesucht.

Die Wahrshienlichkeit was zu finden ist gering.

Vieles was man mitnehmen konnte wurde vor der Flucht ausggegraben und mitgenommen, Dinge die man nicht mitnehmen konnte verkauft um von dem Geld sinnvolle Dinge für die Flucht zu kaufen bzw. kurz vor der Besetzung um es gegen Nahrungsmittel oder medikamente zu tauschen.

Oft waren Sachen auch nicht gut gesichert, selbst wenn was im Boden war ist einiges davon längst vergammelt.

Dazu wussten genug Leute, dass man früher gerne mal Dinge vergraben hat, haben nach dem Krieg also ggf. selber auf verlassenen Grundstücken nach Wertsachen gesucht. Sowohl dort stationierte Soldaten, also auch andere Einwohner und spätere Besitzer.

Zudem könnte das Grundstück auch längst bebaut sein.

WENN! das Grundstück noch nicht wieder bebaut wurde, und die Eigentumsverhälntisse das zulassen d.h. der jetzige Eigner einverstanden ist, oder du durch Erbschaft eigentümer geworden bist, etc. dann würde ich mit einem guten metalldetktor drüber gehen (lassen) aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

lg, Nicki

ich Weiss nicht ob es in Polen ein Grundbuchamt gibt aber das ist dann bestimmt 70 Jahre her ob es da noch unterlagen dazu gibt ist dann eine andere Sache oder durch den Krieg alles Verbrannt ist.

Auch haben die Russen ziemlich alles in Brand gesteckt was noch da war.

Tand0r  20.09.2023, 22:35
Auch haben die Russen ziemlich alles in Brand gesteckt was noch da war.

Die Russen?

Wohl eher die deutsche Wehrmacht auf dem Rückzug.

testwiegehtdas  21.09.2023, 11:12
@Tand0r

Beide Seiten waren da sehr aktiv wenn es darum ging, Dokumente zu vernichten die die eigene Seite schlecht dastehen lässt oder Besitzansprüche der Gegenseite belegen könnte.

Die Chance ist nach so langer Zeit sehr klein. Inzwischen haben andere dort wahrscheinlich gebaut, umgegraben usw. Vielleicht würde ein Metallsuchgerät helfen, wenn der Boden unangetastet blieb.