Vergleichsklausur Mathe

2 Antworten

f(x) = x³ - 6x² + 9x - 4 und f '(x) = 3x² - 12x + 9 = 3 (x² - 4x  + 3)

1) Nullstellen: Durch Probieren findet man x = 1.

Polynomdivision (x³ - 6x² + 9x - 4) : (x - 1) = x² - 5x + 4

Dies hat die Ns. x = 1 und x = 4 (mit p-q-Formel).

und f(x) = (x - 4) (x - 1)²  (damit bequem y-Werte ausrechnen).

Also einfache Ns. bei x = 4 und doppelte Ns. bei x = 1 (berührt die x-Achse).

2) Extrema: Aus f '(x) = 0 folgt x = 1 und x = 3. Daher f '(x) = 3 (x - 1) (x - 3).

f(1) = 0 und f(3) = - 4.

f ''(x) = 3 (2x - 4) = 6 (x - 2) also f ''(1) < 0 Maximum und f ''(3) > 0 Min.

3) Monotonie: Links vom Maximum (x < 1) steigend, rechts fallend,

rechts vom Minimum (x > 3) steigend.

3) Tangente in P(2 | - 2) hat die Steigung f '(2) = - 3 also y = - 3 (x - 2) - 2 = ...

Die Normale hat die Steigung - 1 / (- 3) = ⅓  also y = ⅓ (x - 2) - 2.