Vergibt allah allen Menschen deren sünden?

6 Antworten

Nein, das tut er selbstredend nicht - mangels Existenz!

Überlege doch bitte mal, welch billiges Konstrukt dahintersteckt: Du murmelst irgendwelche Gebete vor die hin, die NIX verändern und die KEINEM Menschen helfen und dann macht ein erfundenes Fabelwesen Deine Verfehlungen zunichte! .... Natürlich wäre das verdammt praktisch, wenn es das gäbe! ...aber nichts als eine Ausrede für die Denk- und Handlungsfaulen - denn (ach wenn viele Moslems dem widersprechen werden) Beten ist nicht Handeln!

Muslimen vielleicht, schau hier:

48Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=4

Ansonsten kommt man erst einmal in die Hölle:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung

Nichtmuslime kommen ewig weg:

85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6

Übrigens:

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32)

Siehe, Allah vergeht nicht, dass Ihm Götter beigeordnet werden; aber Er vergibt, was darunter ist, wem Er will. Und wer Allah Götter beigesellt, der geht wahrlich weit in die Irre." (Sure 4, Vers 116)

Bedeutet, dass es einen Unterschied zwischen Täter und Opfer gibt. Täter sind diejenigen, die in die Welt gesetzt haben, dass Allah Partner und eigene Kinder hat. Opfer sind diejenigen, die in dieser Lüge irren. Den Opfern vergibt Er. Er vergibt, wem Er will. Das bedeutet, dass hier auf Erden dir keiner sagen kann, wer in den Himmel oder in die Hölle kommt.

Nein. Nicht Muslime landen ausnahmslos In der Hölle. Selbst wenn Mutter Theresa das Heilmittel gegen Krebs gefunden hätte und alle Weltkriege beendet hat. Wer muhammed nicht als letzten Propheten Gottes anerkennt muss für immer leiden.

Ansonsten ist Allah der all barmherzig und vergibt jede Sünde solange man sie selber einsieht und sich bemüht(falls möglich) seine Fehler wieder gut macht und sich zu bessern.

Falls man als muslim stirb und eben mehr schlechtes als gutes vorzuweisen hat müssen diese Sünden auch in der Hölle bereinigt werden.

Ja, aber unter Bedingungen. Man muss sie zu Lebzeiten bereut haben und Allah um Vergebung gebeten haben.

---

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).

---

Und wie du siehst, du darfst Gott auch nichts beigesellt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid