Vergesslich, unkonzentriert und kann mir nichts merken?

6 Antworten

Denke du setzt dich einfach zu arg unter Druck.Bleib locker und fass das Gespräch in Anwesenheit des Kunden nochmal zusammen.Wenn du was nicht verstanden hast,frag nach.Wenn du es dan verstanden hast bleibt es auch im Hirn

Manchmal hilft es mit Bildern zu arbeiten.

Beispiel Einkaufszettel:

Milch, Brot, Eier, Salami, Strumpfhosen, Knöpfe und Butter.

Daraus wird folgende Geschichte:

Ich nehme die Milch mit, die ich gerade abgemolken habe, füttere zum Dank die Kuh mit Brot und hole im Hühnerstall die Eier für mein Omlett zum Mittagessen. Unterwegs stelle ich fest, dass ich keinen Karton dabei habe und stopfe deshalb die Eier in meine ausgezogene Strumpfhose. Beim Ausziehen bekomme ich meine Hosenknöpfe nicht auf, die ich deswegen mit Butter einschmiere.

Wetten Du vergisst nichts?🙃😉

Mit Bildern und etwas Übung lässt sich vieles merken.

Wenn ich eine Liste erstelle und sie vergesse mitzunehmen, dann gehe ich im Kopf jeden Schritt bis zum fertigen Essen durch.

Wenn ich mir eine Erzählung merken muss, dann ersetze ich die erzählende Person durch mich.

Muss ich mir meine PIN merken, dann merke ich mir den Weg, den meine Finger auf der Tastatur zurück legen.

IlmMumK  03.11.2019, 10:56

Merke dir nicht den Namen einer Person alleine, sondern stell dir dazu Merkmale im Gesicht oder der Kleidung oder dem Verhalten vor.

Hast du mal versucht den Satz im Kopf zu wiederholen. Wenn ein Kunde sagt Ich hätte gern ein Vanilleeis. Das du solange Vanilleeis sagst bis es ausgeführt ist. Oder beim lernen ist es auch manchmal so,das man die Aufgabe nicht beim ersten mal versteht , sondern 2-3-4 mal lesen muss.

jojo123779
Fragesteller

Habe ich schon ausprobiert, hat mich aber noch mehr verwirrt bei zu vielen Infos. Trotzdem danke für deine Antwort

Hi,

30 zu sein ist nicht das Problem😉 also es ist nicht so, daß es ab jetzt nur noch bergab geht und du ein hoffnungsloser Fall bist.

Falls du das noch nicht machst, würde ich anfangen in meiner Freizeit Gedächtnis Übungen/Training zu machen. Vielleicht kannst du dir ein yt Video ansehen und versuchen dir einen, dann zwei usw Sätze zu merken und so deine Arbeitsbedingungen nachstellen. Kann sein das du dann etwas Geduld mit dir haben musst und das es am anfang etwas schwer ist. Nach ein paar Wochen solltest du Fortschritte machen. Dann könntest du versuchen zb zwei Videos gleichzeitig laufen zu lassen und dann versuchen dich auf eins zu konzentrieren.

Du kannst auch mit 30 dein Gedächtnis verbessern und trainieren, das kannst du auch noch mit 70😉 ich denke es würde dir helfen, wenn du dich quasi selber trainieren tust und ein spezielles Trainingsprogramm fur dich persönlich entwickelst.

Liebe Grüße

Ich würde dir wirklich neurofeedback therapie empfehlen ist zwar teuer aber hilft wirklich einen besseren gedächtnis zu haben und viel besser konzentriert zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung