Kann es sein dass meine „Gehirnfestplatte“ voll ist?

4 Antworten

Das Gehirn ist so komplex aufgebaut, dass es sich menschlicher Logik und Vergleichen mit einer Festplatte entzieht.

Sinnvoll ist jedoch, alte Programme, die in der Kindheit mal erfolgreich waren, zu löschen. Das setzt aber ein Erkennen, Benennen und Trennen voraus, was nicht so einfach ist.

Wenn das gelungen ist, klappt dein inneres Wertesystem wieder und du wirst feststellen, dass sich ein Mensch nur das merkt, was er für wertvoll erachtet. Mit anderen Worten du musst einer Erkenntis Wert zuweisen, damit es auf die "Festplatte" geschrieben wird.

Es ist unwahrscheinlich, dass das menschliche Gehirn tatsächlich "voll" wird und keine neuen Informationen mehr aufnehmen kann. Das Gehirn hat eine erstaunliche Fähigkeit, neue Verbindungen zu schaffen und neue Informationen zu speichern, auch im Erwachsenenalter.

Es ist jedoch möglich, dass deine Merkfähigkeit beeinträchtigt ist aus verschiedenen Gründen, wie z.B. Stress, Schlafmangel oder Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände. Es kann auch sein, dass du zu viele Informationen auf einmal versuchst aufzunehmen und es deshalb schwierig ist, sich an sie zu erinnern.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedliche Fähigkeiten und Grenzen hat, wenn es um die Merkfähigkeit geht. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass deine Merkfähigkeit stark beeinträchtigt ist und es dir Probleme bereitet, Informationen zu behalten, solltest du einen Arzt aufsuchen. Es könnte eine zugrunde liegende medizinische Ursache geben, die behandelt werden muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, dein Gehirn wird definitiv nicht voll sein. Es wird andere Gründe geben, wieso du dir (momentan!) nichts merken kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Dein Gehirn wird nicht voll ( sein ). Etwas sich zu merken ist auch eine Übungssache.

Du musst lernen, wichtiges von unwichtigen zu trennen.