Vergesslich, unkonzentriert und ich kann mir nichts merken?

1 Antwort

Natürlich kann es sein, dass du Probleme hast dich zu konzentrieren und es nicht an deiner Motivation liegt. Es könnte aber auch ein kleines bisschen an deiner Motivation liegen. Manche müssen weniger für die Schule lernen, andere mehr.

Das du dir das gesprochene beim Arzt z.B. nicht immer gut merken kannst könnte vielleicht auch an deiner Aufregung in dieser Situation liegen.

Vielleicht hilft dir zum lernen ja meine Vorgehensweise, wie ich lerne. Vor allem die Lernweise zum lernen für Lernfächer kann ich wirklich empfehlen. 👌💯

Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist. Zum Beispiel die Funktionen in GeoGebra (Grafikrechner) eingeben zum anschauen.

Lernfächer: Ich schreibe mir zu den Lernfächern immer Karteikarten in meine App „Kartenheld“ (Karteikartenapp). Dies mache ich immer so früh wie möglich. Ich überlege mir zu allen relevanten Dingen Fragen und auf die Rückseite der Karteikarten kommen die Antworten. So habe ich es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,5 zu erreichen. Es braucht Extrem viel Motivation, einfach die ganze Zeit durchzuziehen.

Die Karteikarten in der App wiederhole ich jeden Tag vor der Arbeit und auch oft abends im Bett.

Zusätzlich schreibe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf Karteikarten aus Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reneehbm
Fragesteller

Vielen dank für den Tipp!

ich werde versuchen ihn anzuwenden und hoffe es klappt.