Frage von Dh4nor7, 77

Vergessen ob Pille genommen?

Hey erstmal, Ich habe ein Problem. Meine Pille nehme ich immer gegen Mittags. Heute wollte ich sie auch nehmen doch War in ein Gespräch mit meinem Freund vertieft. Jetzt kam mir die Frage,ob ich sie auch wirklich genommen habe. Ich habe irgendwie keinerlei Erinnerung, dass ich sie im Mund hatte und runtergeschluckt habe. Ich kann mich nur noch daran erinnern dass ich sie aus dem Blister heraus genommen habe. An den Rest kann ich mich nicht erinnern. Ich bin in der 3. Woche der Pilleneinnahme, d.h. ich müsste sie bis Montag noch nehmen. Ich bin unsicher was ich machen soll, weil eigetliche muss ich sie ja genommen haben. Mein Freund und ich haben auch das komplette Zimmer abgesucht aber keine gefunden. Sollte ich jetzt lieber noch eine nehmen? Oder einfach darauf vertrauen dass ich sie genommen habe? Liebe Grüße

Antwort
von putzfee1, 60

Wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist, dann mach das, was dir die Verpackungsbeilage bei einer vergessenen Pille in der dritten Einnahmewoche empfiehlt: geh entweder sofort in die Pause und rechne den heutigen Tag als ersten Pausentag oder nimm den nächsten Blister sofort im Anschluss an diesen Blister ein und lass die Pause weg. Dann bist du in jedem Fall weiterhin geschützt, egal ob du die Pille heute mittag genommen hast oder nicht.

Antwort
von Schrromi, 60

Hallo,

ich würde dir raten, dass du die Pille, die für morgen vorgesehen ist gleich jetzt nimmst und dann einfach einen Tag früher in deine Pillenpause gehst. So bist du auf der sicheren Seite! Eine in der 3.Woche vergessene Pille, kann die Wirksamkeit des Verhütungsschutzes nähmlich verringern.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal und habe es so gelöst. Später hab ich meinen Frauenarzt gefragt, ob ich das so richtig gemacht hätte und er hätte mir das gleiche geraten :)

LG

Kommentar von HobbyTfz ,

Am  besten  ist es  wenn  man die  letzte  Pille  des  Blisters  verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht durcheinander. 

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 44

Hallo Dh4nor7

Nimm zur Sicherheit noch eine Pille. Am  besten  ist es  wenn  man die  letzte  Pille  des  Blisters  verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander. Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag früher.
 Sie  darf  aber nicht  länger  als 7  Tage  dauern.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten