Vergeht die Zeit für Gott anderst?

13 Antworten

Hallo Jonas,

die Bibel spricht zwar von Schöpfungstagen, doch lässt der Schöpfungsbericht auch erkennen, dass es durchaus möglich ist, dass die Erde bereits Milliarden von Jahren vor dem ersten Schöpfungstag existiert haben kann. Warum kann man das sagen?

Nun, die Bibel zeigt, dass sich das Wort für "Tag" aus dem Schöpfungsbericht nicht immer auf einen 24 Stunden Tag beziehen muss. In 1. Mose1:5 wird beispielsweise von Gott gesagt, dass er den Tag in einen kürzeren Zeitabschnitt aufteilte, denn hier wird nur die Zeit des Tageslichts "Tag" genannt.

In einem anderen Text, in 1. Mose 2:4, werden sogar alle Schöpfungsperioden ein Tag genannt. Es heißt dort nämlich: "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

Das in dem hebräischen Urtext zugrunde liegende Wort "jom", das mit Tag übersetzt wird, kann verschiedene Zeiträume umfassen. Teilweise werden mit diesem Wort entweder ganze Zeitperioden beschrieben, oder es wird für einen Zeitabschnitt gebraucht, in dem etwas Bedeutungsvolles geschieht.

Nicht nur im Schöpfungsbericht sondern auch an verschiedenen anderen Stellen wird in der Bibel das Wort Tag in einem anderen Sinne als dem 24 Stunden Tag gebraucht. So wird z. B. vom "Erntetag" gesprochen, der viele Tage umfasst (Siehe Sprüche 25:13, 1. Mose 30:14). Auch werden 1.000 Jahre mit einem einzigen Tag verglichen (siehe Psalm 90:4, 2. Petrus 3:8,10). An anderer Stelle wird von dem "Gerichtstag" gesprochen, der viele Jahre umfasst (Matthäus 10:15).

Aus dem Gesagten geht somit deutlich hervor, dass die erwähnten 6 Schöpfungstage (am 7. Tag ruhte Gott gemäß dem Bibelbericht von seinen Werken) durchaus längere Zeitperioden von Tausenden von Jahren umfasst haben können. Das zeigt übrigens auch, dass biblische Aussagen nicht unbedingt im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen müssen.

Um die Bibel richtig verstehen zu können, ist es immer wieder nötig, einige Hintergrundinformationen heranzuziehen. Auch ist das Bestehen auf einem wörtlichen Verständnis jeder biblischen Aussage nicht im Sinne des Autors der Bibel, denn auf diese Weise entstehen eine große Vielzahl an Ungereimtheiten und Widersprüchen. Zu einem besseren Verständnis trägt auf jeden Fall bei, wenn man sowohl den Kontext als auch die Gesamtaussagen der Bibel berücksichtigt.

LG Philipp

Es gibt keine Schöpfungstheorie, das ist eine Anmaßung und eine Verhöhnung der Wissenschaften dazu.

Und nein, auch die freiere Auslegung der biblischen Tage beseitigt nicht alle Fehler der Darstellung.

Das ist eine objektive Antwort. Gläublinge müssen auch nicht immer gleich eine Provokation mitschicken, wenn sie angeblich nur fragen, nur zur Info.

In der Bibel steht: "Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag." Es ist ziemlich eindeutig, dass damit ein Tag wie wir ihn kennen gemeint ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Würde das nicht die ganze christliche Zeitrechnung durcheinander bringen? Soweit ich weiß soll die Erde nach dieser ja maximal 10.000 Jahre alt sein.

Nefesch  02.12.2023, 22:12

Nach dem jüdischen Kalender 6.000 Jahre. Sie zählen jetzt 5784 - seit Sept.´23.

Ich nehme zwar Gott beim Wort, dass er die Welt in sechs Tagen "mit Abend und Morgen" geschaffen hat, denn er kann alles - er ist allmächtig! Doch wer Kunstgriffe sucht, der kann auf das Wort in 2. Petrus 3, 8 zurückgreifen:

„Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!“

‭‭2. Petrus‬ ‭3‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.3.8.SCH2000