Frage an Religiöse Menschen(vor allem Christen) haben Atheisten eine Chance in den Himmel zu kommen(und nicht in der Hölle landen)?

12 Antworten

Es ist unmöglich, mit Hilfe der irdischen Vernunft (dem Verstand) hierauf eine Antwort zu geben. Der Verstand kann nur über Innerweltliches etwas aussagen. Er ist gebunden an die Gesetze der Logik, an das Gesetz von Ursache und Wirkung, an das Prinzip der Endlichkeit. Sagt er etwas über das „Außerweltliche“, Metaphysische, Übersinnliche aus, z.B. über Gott, Ewigkeit, Leben nach dem Tode, Seele, kann er nur spekulieren, d.h. seine Aussagen sind irrelevant.

Da die Gedanken des Menschen aber frei sind, und der Mensch gerne über die zuletzt genannten Phänomene etwas erfahren möchte, bleibt ihm nur der Glaube übrig (oder auch, je nach dem: der Nichtglaube, aber der bringt keine Erkenntnisse; seine Behauptung, nach dem Tod folge das Nichts, ist, da mit dem Verstand gesprochen, rein spekulativ, d.h. irrelevant).

Nach Auskunft des christlichen Glaubens verfällt der Atheist, da er Gott nicht anerkennt und deswegen auch nicht Gottes Gnade erflehen wird, dem göttlichen Gericht, d.h. er wird ins ewige Feuer der Hölle kommen. Ob er dort ewig bleibt, sagt (meines Wissens) Jesus an keiner Stelle.

Die Frage, ob ein Atheist, der ein anständiger Mensch ist, auch zu den Verdammten stoßen wird, kann niemand beantworten (s.o.: der Verstand kann nur etwas über Innerweltliches aussagen).

Nach der Pascaleschen Wette geht der Atheist jedenfalls volles Risiko ein. Ich kenne keine Aussage der Bibel (N.T.), die hierüber etwas sagt. Ob Gott die edle Seele eines Atheisten anerkennt - niemand weiß es. Ob ein Gebet für einen Ungläubigen nützt bzw. ob man sich nach dem Tode noch für Jesus entscheiden kann - die Antwort des Verstandes hierauf ist, wie gesagt: spekulativ. M.a.W.: niemand weiß es.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem Tod kann man sich nicht mehr entscheiden, aber ich habe schon von Christen gehört, die über Jahrzehnte für Familienangehörige und Freunde gebetet haben und dann haben diese sich noch bekehrt.

Du kannst für sie beten (solange sie leben), versuchen, ihnen durch ein gutes Verhalten ein Vorbild zu sein und mit ihnen über den Glauben sprechen, wenn sie dies möchten oder es sich anbietet (ohne dabei aufdringlich zu sein).

Was die Bibel über die Hölle sagt: Was sagt die Bibel über die Hölle? | Zeltmacher

Nützt es was für sie zu beten dass Gott ihnen vergibt

Nö - wenn du ihren (Anders-) Unglauben meinst nicht, dies bedarf keiner Vergebung.
Ansonsten kommen alle Menschen guten Willens welche sich bemühen gerecht zu handeln (im weitestem Sinne) zum Reich Gottes, entsprechend der Botschaft Jesu, auch wenn ihnen "Glauben" fehlt, aus welchen Gründen auch immer.

Was heißt denn "sich für Jesus entscheiden"?

Es genügt doch, Jesus einen guten Mann sein zu lassen, richtig ? Mehr kann ein Mensch nicht tun.

Gott ist konstruktiv, richtig ? Jemand, der Jesus einen guten Mann sein lässt, in die Hölle zu stecken, das wäre nicht konstruktiv.

Weder - noch!

In die Hölle kommen sie (Atheisten) nicht, da sie nicht an ein Wesen namens Satan glauben und somit sich auch nicht sich zu ihm bekennen...Nur jene Seelen geraten in das Reich / Universum (=Hölle) Satans, die ihn als Gott anerkennen, sich an ihn verkauft haben, sich zu ihm bekennen (Satanisten)...

In den Himmel kommen sie ebenso nicht, da auch kein Gottglaube gegeben ist bei Atheisten. In den Himmel können nur jene Seelen, welche auf einer Schwingungsebene mit Gott sich befinden - Gleiches zu Gleichem...

Nützt es was für sie zu beten dass Gott ihnen vergibt

Man kann getrost beten und den 'verlorenen' Seelen Kraft und Liebe senden. Jedoch vergibt Gott solange niemanden, solange eine Seele / ein Mensch nicht von allein zu Erkenntnis gekommen ist und sich nicht selber verziehen und vergeben hat...

kann man sich noch nach dem Tod für Jesus entscheiden?

Nein, denn Jesus ist nicht mehr existent, da er nur ein Mensch gewesen war. Zwar mit 'besonderen' Fähigkeiten und hohem Bewusstsein, dennoch nur ein von Josef und Maria gezeugtes menschliches Wesen...ganz im Sinne der göttlichen (Natur)Schöpfung Gottes...

Es ist wichtig, dass man nach dem Tod im Jenseits sich zu Gott bekennt. Selbst wenn Jesus existieren sollte: Gott ist jedoch für alle Wesen ein und derselbe Gott - auch für Andersreligiöse und Nichtreligiöse. Von daher ist es wichtiger, für Gott sich zu entscheiden, denn für Jesus. Das sollte eigentlich jedem einleuchten...

Gruß Fantho