Vergeben eine Gabe oder Schwäche?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gabe 70%
Schwäche 30%

7 Antworten

Schwäche

In diesem Fall und wenn das "immer wieder" passiert, dann sehe ich das als Schwäche, obwohl ich generell dafür bin, zu vergeben.

Aber was nützt das Vergeben, wenn der andere keine Vergebung will? Wenn er sein Handeln in Ordnung findet, obwohl es falsch ist.

Es heißt zwar, wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Aber wir haben nur 2 Wangen. Wenn es darüber hinausgeht, sind wir nur noch am Rotieren.

Gabe

Grundsätzlich ist die Fähigkeit zur Vergebung eine schöne Sache. Aber sie sollte nicht in Masochismus ausarten. Man muss auch fähig sein, wenn Menschen einem dauerhaft nicht gut tun, auch unbequeme und schmerzhafte Entscheidungen zu treffen.

Vergebung heißt ja nicht, dass man alles verzeihen muss. Es heißt eher, dass man seinen Frieden macht und sich nicht mit negativen Gefühlen belastet.

Von daher kann ich sicherlich einem Menschen vergeben, wenn er mich verletzt hat. Das bedeutet aber nicht immer, dass er dann weiterhin einen Platz in meinem Leben hat, wo er Gelegenheit bekommt, mich immer wieder zu verletzen.

Gabe

Wer die Gabe der Vergebung als eine Schwäche sieht, der ist derjenige, der eigentlich schwach ist, denn er ist nicht stark genug, den eigenen Stolz zu überwinden, um vergeben zu können.

Allerdings wenn jemand immer wieder dieselben Fehler begeht, sollte man sich als vergebende Person sehr genau überlegen, ob man der Person, die einem schadet, immer wieder die Chance geben will, dass sie einem erneut schadet. Dabei muss zu vergeben nicht unbedingt bedeuten, dass man der schadenden Person auch gleichzeitig wieder Gelegenheit gibt, erneut Schaden zu bewirken. Vergebung kann auch bedeuten, einfach nur mit einem früheren Fehler abzuschließen, muss aber nicht unbedingt bedeuten, Freiraum für gleiche Fehler auch in Zukunft zu bieten.

Wer sich aus Gutmütigkeit permanent ausnutzen läßt, ist dumm.