Verfressener Maine Coon Kater

5 Antworten

trockenfutter ist stark getreidehaltig, macht nicht wirklich satt und er bekommt schnell wieder hunger. versuch es mit einem hochwertigen nassfutter

du hast da einen teen im wachstum. der, je nachdem wieviel von ner coonie er mitbekommen hat, vllt in einem jahr bis zu 10kg wiegen will. mit den fütterungsempfehluingen für eine normale hauskatze kommst du da nicht weit. die sind für eine ausgewachsene katze gedacht die nur ihr gewict halten muss, nicht für einen coonie-mix der unter umständen noch viel körpermasse aufbauen will. mach ihm den napf mit nassfutter voll. er sollte jetzt nicht lernen dass futter mangelware ist, sonst bekommst du mit pech nen kater der aus prinzip alles frisst was er findet, nur für den fall dass es bald nichts mehr gibt. eigentlich wissen katzen wann es reicht und sie hören von sich aus auf..

grade wenn er übergewichtig ist ist trockenfutter kontraproduktiv. weil es komplett am ernährungsprofil einer katze vorbeigeht (nass, viel fleisch, keine kohlenhydrate, maus eben) kann es der grund sein wieso eine katze zunimmt. dahinter

hinter sowas kann aber auch fressen aus langeweile stecken, das kommt bei wohnungseinzelkatzen vor. hat er freigang oder nen artgenossen?

Du solltest Deinem Kater überwiegend anständiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil geben, und wenn es schon Trockenfressen sein muss, solltest Du darauf achten, dass keine Zucker- und Getreide-Anteile drin sind. Ansonsten ist Dein Kater noch im Wachstum und da sollte er futtern können, was in ihn reingeht. Diätfutter, egal welches, ist in dem Alter nicht angebracht. Maine Coons gehören zudem zu den grössten Katzenrassen, die noch dazu meist erst mit 2 Jahren ausgewachsen sind, also lass Dein Baby fressen, aber gib ihm Futter, das gut und gesund für ihn ist.

Im Alter von 7 Monaten dürfen Katzen noch(!) soviel fressen wie sie möchten - genau das ist die vorgeschriebene Menge. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst. Verweigert er die Waage, stell dich vorher rauf, nimm ihn anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Ein absolutes NoGo ist jedoch das Trockenfutter! Wenn überhaupt(!) kann es als Leckerli gegeben werden (10-15 Stück pro Tag und Katze). Somit solltest du stets zu hochwertigem Futter greifen, d. h. zu Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ohne Getreide und Zucker. Trockenfutter hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten du entwöhnst ihn ab sofort vom Trockenfutter, und er wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte er dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Alles Gute für deinen Kater!

Hallo, EmmaColleen. Dein Jungspund wird vom Light TroFu einfach nicht satt, denn es enthält zuviel Getreide, womit sein kurzer Fleischfresserdarm nix anfangen kann, sprich er bekommt nix draus = immer Hunger. Gib dem Bengel ein gutes Naßfutter mit mindestens 60 % Fleisch, wobei ihm dann auch weniger an Menge reichen wird, weil er einfach schneller satt ist. Grins, und durch die gute Verdaulichkeit des NF. werden auch die Kotberge in seiner Toilette wesentlich kleiner werden. LG + alles Gute sowie Guten Rutsch nach 14.

EmmaColleen
Fragesteller

Huhu, Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort! Das werden wir auf alle Fälle ausprobieren!!!! Liebe Grüße und auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;-)

Öhm,

euer Kater befindet sich im Wachstum und bekommt Light Futter?

Der arme Kerl schiebt Kohldampf, weil er ständig zu wenig zu fressen bekommt!

Warum bekommt er nur ein mal die Woche Nassfutter? Eigentlich sollte er außschließlich Naßfutter bekommen- und Trockenfutter höchstens ein mal die Woche als Leckerlie.

Mein Ratschlag: füttere von nun an nur noch Nassfutter- und gib ihm genügend davon!

October

EmmaColleen
Fragesteller

Hallo, das Problem ist das er schon ziemlich mobbelig ist und ich hab keine Lust das unser Katerchen in nem Monat nicht mehr auf den Kratzbaum kommt weil er sich so fett gefressen hat...wie gesagt er frisst, und frisst , und frisst und er bekommt ja jetzt schon wesentlich mehr als er eigentlich sollte. LG

October2011  29.12.2013, 01:48
@EmmaColleen

Geh' mit ihm zum Tierarzt und lass mal sein Gewicht einschätzen. Dann weißt du, ob er wirklich zu moppelig ist.

Light-Futter ist kalorienreduziert - also kannst du die Fütterungsempfehlung nicht einfach auf einen Kater im Wachstum anwenden! Er bekommt also vermutlich nicht "wesentlich mehr, als er eigentlich sollte".

Wie sieht es denn mit der Bewegung aus? bekommt er Freigang? Hat er einen gleichaltrigen Katzenkumpel zum raufen und spielen?

October