Verfärbung von Handschuhen?

2 Antworten

Handelt es sich um Latex? Dann ist das normal.

Wähle lieber Nitril als Material. Das fühlt sich ähnlich an, stinkt aber nicht so und birgt ein geringeres Allergie-Risiko.

Übrigens sind diese Handschuhe nicht zum putzen ausgelegt, da sie Chemie durchlassen können und somit Reinigungsmittel trotzdem die Haut angreifen können.

bine0511
Fragesteller

Es sind blaue Nitrilhandschuhe.  Hab mit keinen chemischen Mitteln gearbeitet. Sie haben sich gelb - braun verfärbt.

Gestiefelte  22.11.2016, 16:25
@bine0511

Bei Nitril lpassiert es auch manchmal. Nicht schlimm.

Mit chemischen Mitteln meinte ich Putzmittel.

bine0511
Fragesteller
@Gestiefelte

Beim kochen siehts halt total unhygienisch und eklig aus.

Gestiefelte  22.11.2016, 21:00
@bine0511

ich arbeite täglich mit denen. Seit zwei Jahren mit Nitril und mir passiert das bei unseren eigentlich nicht.

Wahrscheinlich kannst du meine aber im Einzelhandel gar nicht kaufen.

Wenn du zu Hause damit kochst, weißt du doch, dass du die Dinger sauber hast und es ist nicht so schlimm?

Ich lese, dass du darin sehr schwitzt. Warum hast du die überhaupt an?

Sie heißen ja EINMAL-Handschuhe und sind gar nicht für langen Gebrauch vorgesehen.

Aus hygienischer Sicht ist es sogar sinnvoller, ohne Handschuhe zu arbeiten und sich die Hände zu desinfizieren.

Lange sollte man jedenfalls Handschuhe nicht tragen. Ich mach es aus Gründen des Hautschutzes: je weniger Wasser an meine Hände gelangt, desto besser.

Allerdings kann Schweiß schlimmer sein als Wasser.

bine0511
Fragesteller
@Gestiefelte

In der Küche trag ich sie wenn ich knoblauch oder Zwiebel schneide. Auch wenn ich Verletzungen an den Fingern habe. Ich trag sie auch zum spülen weil meine Hände sehr empfindlich sind..Wenn ich die Handschuhe eine Stunde trage wirds schon sehr feucht und nass innen, aber das ist mir lieber als mit bloßen Händen im Wasser zu sein. Hast du Tipps wegen dem schwitzen?

Gestiefelte  23.11.2016, 16:38
@bine0511

Wie ich schon geschrieben habe: es sind EINMALhandschuhe, die nicht für das Tragen von einer Stunde ausgelegt sind.

Trage dünne Baumwollhandschuhe drunter und nutze zum Spülen sonst richtige Spülhandschuhe mit Beschichtung. Dann die Handschuhe anschließend am besten auf links gedrecht trocknen lassen.

Wenn du sie wieder auf rechts drehst, NICHT reinpusten, um sie umzukrempeln.

bine0511
Fragesteller
@Gestiefelte

Ja das verstehe ich schon, trag sie eh nur einmal dann halt länger. Ich schwitze auch in den normalen Gummihandschuhen mit Beschichtung innen. Wenn ich die dann öfters anziehe sind sie noch meistens vom letzten mal nass und stinken, da trag ich lieber die einmal.

Gestiefelte  23.11.2016, 17:04
@bine0511

Deshalb ja die Baumwollhandschuhe und dann die Spülhandschuhe auf links drehen.

bine0511
Fragesteller
@Gestiefelte

Baumwollhandschuhe hab ich noch nie probiert hat man mit denen dann überhaupt Gefühl oda ist das dan zu dick. Dann muss ich die Gummihandschuhe sicher eine Nummer größer kaufen oder.

Gestiefelte  23.11.2016, 17:08
@Gestiefelte

Du trägst sie zwar nur einmal, aber zu lange. Einmalhandschuhe sind für einmalige und kurze Tätigkeiten gemacht. Wie z.B. mal grad ne Wunde untersuchen oder sowas.

Probiere es einfach mit den Baumwollhandschuhen. Bei mir passt es. Das habe ich beim Hautschutzseminar der Berufsgenossenschaft gelernt.

bine0511
Fragesteller
@Gestiefelte

Wo gibts die Baumwollhandschuhe in der Drogerie? Hast du die ganz normalen Spülhandschuhe in rosa oder gelb oder markenhandschuhe wie zb. vileda. die einmalhandschuhe sind zum spülen eh meistens zu kurz da läufts schon mal oben rein, bei mir halt.

Gestiefelte  24.11.2016, 05:19
@bine0511

Ich habe sie nicht im Einzelhandel gekauft, sonder über die BG bekommen.

Ich denke aber, es ist egal, ob teuer oder billig. Hauptsache deine Haut ist geschützt.

Baumwollhandschuhe gibts manchmal bei Rossmann oder so.

bine0511
Fragesteller
@Gestiefelte

Danke für die vielen Antworten , du kennst dich da sehr gut aus, hast wahrscheinlich viel zu tun damit.

Gestiefelte  24.11.2016, 16:50
@bine0511

Ja, habe beruflich damit zu tun, habe Hautprobleme und einen Job mit viel Wasser und wurde dann von der BG zum Hautschutzseminar eingeladen. Das dauerte zwei Tage und war sehr gut.

bine0511
Fragesteller
@Gestiefelte

Hab mir schon Baumwollhandschuhe besorgt, funktioniert echt toll. Ich schwitze zwa weiterhin aber die hände sind nicht mehr so feucht nur ganz wenig. Darf ich fragen was du beruflich machst??

Es kommt nicht nur auf das grundmaterial an, ich hatte auch schon, Latex oder nitril- einmal Handschuhe, die sich verfärbt haben und auch welche die sich nicht verfärbt haben. Sie verfärben sich aber meist nur an den am meist belasteten Stellen. Dann kommt es auch wieder drauf an, ob man stark schwitzt oder nicht.

bine0511
Fragesteller

Ich schwitze meistens sehr viel in den Handschuhen, meistens sind sie innen total nass. Kann es sein das die verfärbung vom schwitzen kommt.Sieht halt total ekig aus.

failix2014  22.11.2016, 17:22
@bine0511

Von welchem Hersteller hat du deine Handschuhe bzw. Schick dich mal ein Bild?