Vereinfachtes plotten in AutoCAD

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit dem Befehl PUBLIZIEREN aus dem Datei Menü beliebig viele Layouts auch aus unterschiedlichen DWGs in EINE dann mehrseitige PDF Datei schreiben. Dazu genügt einmal der Befehl "publizieren" (in früheren Versionen "stapelplotten"). Die Erstellung der PDF kann dann aber schon mal eine stunde dauern.. Kann aber im Hintergrund publiziert werden. Bei wechselnden Druckaufträgen kann man auch sogenannte "Plansätze" erstellen, die dann gemeinsam publiziert werden

Hast du die Layouts in "einer" AutoCAD-Datei?

Wenn ja, kannst du diese eventuell direkt in eine PDF-Datei umwandeln?

zcypa
Fragesteller

ja die sind alle in einer datei. meinst du mit deinem vorschlag ich solle den ganzen plan als ein pdf erzeugen? das ginge aber leider nicht, da es sich um ca. 36 km über die der Plan geht im Maßstab 1:1000 handelt und der auch auf der Baustelle verwendet werden soll und daher in handliche A4-layouts unterteilt ist.

DerPMS  16.04.2010, 16:52
@zcypa

Bitte entschuldige die lange Pause bis zur Antwort. Aber dir wurde ja auch schon geholfen.

Wenn du den ganzen Plan in ein PDF umwandelst, erzeugt das Programm doch automatisch von jedem handlichen A4-Layout eine extra Seite in der Datei. Diese sind dann einzeln druckbar. So war das gedacht.

zcypa
Fragesteller
@DerPMS

Das klingt interessant, werde es nächste Woche im Büro mal ausprobieren, danke dafür!

du kannst alle in ein großes pdf zusammenpacken und es dann einmal drucken, so mache ich das immer wenn ich viel auszuplotten habe. Mit PDFsam kann man aus einzelnen pdfs mit ein paar klicks eine große machen

zcypa
Fragesteller

ja, das ist richtig aber mein problem fängt ja noch beim erzeugen der 150 pdfs an. das würde ich gerne vereinfacht machen.

Bei uns im Büro machen wir das so:

1. Standard Plotter einrichten mit der Einstellung "in Datei drucken"

2. Stapelplot mit Befehl publizieren ausführen

3. Die erzeugten .PLT Dateien werden dann zB. mit dem Programm ViewCompanien

mit der Stapel-Funktion "in PDF konvertieren" umgewandelt.