Verein pivateinlage / Spende?

1 Antwort

Vereinsmitglieder (auch Vorstandsmitglieder, Gründungsmitglieder) dürfen spenden und auch eine Zuwendungsbestätigung erhalten, wenn der Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist.

Eine "Privateinlage" gibt es bei Vereinen nicht - aber Mitgliederdarlehen (Mitglied leiht Verein Geld) sind problemlos möglich. Es sollte aber eine klare (schriftliche) Vereinbarung über die Modalitäten getroffen werden.

Bei gemeinnützigen Vereinen gilt:

Wird das Darlehen verzinst, darf der Zins nicht höher sein als banküblich. Es läge sonst eine unerlaubte unentgeltliche Zuwendung vor.