Verdunstungsverlust berechnen (H2O)

2 Antworten

Es gibt da verschiedene Modelle der Berechnung. Auf jeden Fall ist aber die relative Feuchte der Luft der treibende Faktor und der Wind lässt die Feuchte in der Luft konstant halten.

Als Näherung habe ich hier die Monatswerte über ein ganzes Jahr für einen Gartenteich. Angabe in Liter pro m² Fläche im Monat. Die Zahlen würden sich jeweils um die Niederschlagsmenge verringern, sofern die Fläche nicht abgedeckt ist

Jan - 4 L/m²

Feb - 12

Mar - 28

Apr - 73

Mai - 115

Jun - 121

Jul - 138

Aug - 126

Sep - 73

Okt - 35

Nov - 11

Dez - 6

Deine Werte erscheinen mir auch zu hoch, denn  für den ganzen Monat Mai wäre ein Verlust von 6,2 m³ vertretbar, du hast aber für den Monat 16,2 m³ Verlust.

Schwer zu berechnen. Einfacher zB. wenn man eine Plastikfolie (billige Maler-Abdeckfolie) drüber tut, und schaut, ob immer noch Wasser verschwindet.