Verdünnung 1:11 in 1:100?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Geht nicht 0%
geht schon 0%

1 Antwort

Was meinst Du mit 1:10 oder 1:11? Normalerweise versteht man das so, daß ein Teil Stammlösung auf 10 (bzw 11) Teile der Endlösung kommen.

Wenn Du also versehentlich 1:11 verdünnt hast, stecken in 11 ml Deiner Lösung soviel Stoff drin wie es eigentlich in 10 ml sein sollten. Nimm also 11 ml Deiner Lösung und verdünne sie auf 100 ml, und Du hast den Fehler restlos korrigiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

barcahay
Fragesteller

Zuallererst: Vielen Dank für die Antwort! Also es geht darum, dass ich 5ml DNA gewonnen habe. Dies musste ich mit 1:10 verdünnen um es weiterverwenden zu können (in einer Verdünnungsreihe weiterverdünnen, als nächstes würde 1:100, 1:1000,... kommen) und habe es mit 1:11 verdünnt. Habe also statt 45ml H2O, 50ml H2O dazugegeben.

Da ich noch nicht so lange in diesem Bereich tätig bin, könntest du mir anhand dieser Informationen die praktische Ausführung nochmal beschreiben, da ich das mit den 11ml nicht ganz verstanden habe.

Tut mir leid, falls ich in der Beschreibung der Frage zu wenig Informationen bereitgestellt habe.

indiachinacook  11.01.2018, 00:14
@barcahay

Du hast vermutlich 5 ml Deiner DNA genommen und 50 ml Wasser (oder Puffer, oder sontwas) dazugekübelt, statt der eigentlich geforderten 45 ml. Dadurch hat die neue Lösung nur ein Elftel der Konzentration der alten, statt wie gefordert ein Zehntel. Oder, alternativ gesagt, die ganze Menge DNA ist jetzt in 55 ml Wasser drin statt in 50 ml.

Nimm jetzt von Dieser Lösung 5.5 ml — in der ist soviel drin wie in 5 ml hätte drin sein sollen. Gieße jetzt so viel Wasser dazu, daß 50 ml gesamt rauskommen, also 44.5 ml (wenn Du in einem Maßkolben verdünnst, dann stellt sich das Problem nicht: Gieße 5.5 ml in den Kolben und fülle bis zur 50-ml-Marke auf).

barcahay
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen, vielen Dank! Genau so ist es bezüglich den 50ml Wasser statt den geforderten 45ml.

Also werde ich von meiner 1:11 Verdünnung 5,5 ml nehmen und 44,5ml Wasser dazugeben. --> und schon habe ich die 1:100 Verdünnung

Für die weiteren Verdünnungen immer wieder 5ml rausnehmen und 45 ml Wasser dazugeben (1:1000, 1:10000,..)